Artikel

Wasgau meldet für 2020 deutliches Umsatzplus

Die Wasgau hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzplus von 7 Prozent abgeschlossen. Obwohl coronabedingt der Großhandelsbereich bei der Gastronomie einbrach, legte das Großhandelsgeschäft mit anderen Drittkunden zu.

Von Martina Kausch | Fotos: Wasgau

Der Wasgau Konzern meldet für 2020 einen Umsatz von 583,5 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 7 Prozent  gegenüber dem Vorjahr (545,3 Mio. Euro Umsatz). Corona hat dem Großhandelsbereich mit Hotel und Gastronomie einschließlich Cash & Carry zugesetzt. Bei dem  übrigen Großhandel ist der Umsatz mit Drittkunden um 9,9 Prozent angestiegen.

Der Gesamtumsatz im Segment Einzelhandel mit externen Dritten beläuft sich auf 453 Millionen Euro (Vorjahr:  399,4 Mio. Euro) und wurde im Berichtszeitraum 2020 um 13,4 Prozent gesteigert. Die deutliche Erhöhung der Umsätze sei auch auf das veränderte Einkaufsverhalten der Verbraucher im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie zurückzuführen, führte Wasgau-Vorstandssprecher Ambroise Forssman-Trevedy bei der digitalen Hauptversammlung aus. So hat die Wasgau Metzgerei 2020 ein deutliches Umsatzwachstum von 13,3 Prozent erreicht. Im Handelswarensortiment der Wasgau Frischemärkte wurde laut Geschäftsbetricht eine im Branchenvergleich überproportionale Umsatzsteigerung von 15,9 Prozent erzielt.

Für Investitionen wurden 2020 insgesamt 18,3 Millonen Euro aufgewendet. Der Hauptanteil entfiel mit 17,5 Millionen Euro auf den Bereich der Sachanlagen, und hier auf das Segment Einzelhandel (13,4 Mio. Euro), denn 2020 wurden sechs Filialen substantiell umgebaut. Die Anzahl der Filialen ist mit 73 Märkten zum Jahresende gegenüber dem Vorjahr mit 75 Märkten um zwei Filialen mit jeweils unter 800 Quadratmteter gesunken.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise