Artikel

Wechsel bei Reh Kendermann

Zum Jahreswechsel steht die Kellerei vor einem Wechsel in der Geschäftsführung: Nikolaus Schritz als Geschäftsführer verantwortlich für Produktion und Vertrieb Export scheidet aus. Seine Aufgaben übernehmen Carl Reh, Geschäftsführer, und Alexander Rittlinger, derzeit Leiter Marketing und Vertrieb Inland. Das teilte das Unternehmen heute bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes für 2013/14 mit.

Zur Jahresbilanz
Die Weinkellerei Reh Kendermann hat das Geschäftsjahr 2013/2014 erfolgreich beendet und erzielte im Zeitraum vom 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2014 einen Umsatz von 81 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 21 Prozent. Auch der Absatz erhöhte sich um 23 Prozent auf knapp 48 Millionen Flaschen, wie das Unternehmen mitteilt.

Im Inland hat die Weinkellerei im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Absatzsteigerung von mehr als fünfzig Prozent (+ 53%) realisiert. "Deutschland ist für uns weiter ein Wachstumsmarkt", sagt Alexander Rittlinger, Leiter Marketing und Vertrieb Inland. Die Konzentration lag auch 2013/2014 auf starken volumenträchtigen Marken und Produkten.
Insbesondere vom Eigenmarkengeschäft für den deutschen Handel seien starke Impulse ausgegangen.

Den Exportabsatz konnte Reh Kendermann mit einem Plus von 1,2 Prozent leicht steigern und vertreibt Weine in aktuell rund 40 Ländern. Im weltweiten Geschäft lag die Konzentration auf den Marken Black Tower, Kendermanns, Val Duna und Waka Waka.

Blick in die Zukunft
Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Alexander Rittlinger ein moderates Wachstum und zeigt sich mit der Ernte zufrieden: "Wir rechnen mit guter Qualität. Die Befürchtungen zu den Auswirkungen der Kirschessigfliege waren teilweise übertrieben und haben Unruhe in die Handelsgespräche gebracht", so Rittlinger. "Die Situation beim Dornfelder ist zwar noch ungewiss, es sind aber noch unterschiedliche Preisszenarien denkbar. Auch die Lage beim Landwein kann sich aufgrund der insgesamt gestiegenen Erntemenge noch entspannen."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise