Artikel

Weihnachtsgeschäft: HDE wartet weiter auf den Durchbruch

Sechs Tage vor Heiligabend erwartet der HDE nun endlich den Durchbruch im aktuellen Weihnachtsgeschäft. In der Woche vor dem vierten Advent lagen die Umsätze im deutschen Einzelhandel leicht über denen der letzten beiden Wochen, so das Ergebnis der aktuellen Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE).

"Vor allem in größeren Städten läuft das Weihnachtsgeschäft weiterhin gut, die Kundenfrequenz in den Geschäften ist hoch", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Bis Weihnachten bleiben noch sechs Verkaufstage. Die letzten Tage vor Weihnachten sollen laut HDE-Prognosen in diesem Jahr ein besonders starkes Last-Minute-Geschäft bringen. Auch in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester sehe man noch großes Potenzial.

Mit Rekordumsätzen glänzt hingegen der Online-Handel. Der HDE rechnet in diesem Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz in Höhe von 6,5 Milliarden Euro im Internet. Das wäre im Vergleich zum letzten Jahr mit 5,9 Milliarden Euro eine deutliche Steigerung.

Der HDE hatte für das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 1,5 Prozent prognostiziert. Das entspricht einem Gesamtumsatz von 78 Milliarden Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise