Artikel

Weihnachtsgeschäft: Umsatzstarker Samstag

Der Nikolaus-Samstag war für den deutschen Einzelhandel einer der umsatzstärksten Tage in diesem Jahr und im laufenden Weihnachtsgeschäft. In einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigen sich die befragten Händler zufrieden über den deutlich besseren Geschäftsverlauf gegenüber der Vorwoche.

„Die Unternehmen sind zuversichtlich, erneut ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Die entscheidenden Wochen stehen uns aber noch bevor“, so Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE). Höhere Frequenzen sorgten insbesondere in den Innenstädten für einen besseren Verlauf als in der letzten Novemberwoche.

Besonders häufig griffen die Kunden in dieser Woche bei Schoko-Nikoläusen, Süßwaren oder Dekorationsartikeln zu, um die Nikolausstiefel zu füllen. Aber auch kleinere Geschenke wie CDs, Schmuck, Bücher oder Parfüms waren zum Nikolaustag gefragt. Besonders gut liefen Spielwaren, Uhren und Schmuck. Bereits in den Tagen zuvor liefen die Geschäfte vor allem im Einzelhandel mit Spielwaren, Uhren und Schmuck sowie  Einrichtungsgegenständen gut. Bei winterlichen Temperaturen profitierte nun auch der Bekleidungshandel.

Für das Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) in diesem Jahr rechnet der HDE im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,2 % auf dann 85,5 Mrd. Euro. Allein der Online-Handel wird dabei demnach 10 Mrd. Euro umsetzen, das entspricht einem Plus von 18 %.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise