Artikel

Weihnachtsgeschäft: Vielversprechender Start

Das Weihnachtsgeschäft ist in dieser Woche zufriedenstellend verlaufen. Nach einem eher verhaltenen Start in den November zog das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels in der Woche vor dem ersten Advent spürbar an.

Viele Kunden haben den Samstag für ihre Einkäufe genutzt. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Besonders größere Unternehmen und solche in Innenstädten und Einkaufszentren zeigten sich demnach vom vergangenen Wochenende zufrieden. „Die Umsätze lagen über dem Vorjahresniveau. Auch die Kundenfrequenzen waren deutlich höher“, berichtet HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth „Insbesondere Haushaltswaren, Spielwaren und Lebensmittel waren gefragt.“ Besonders begehrt seien vor dem Nikolaustag am kommenden Freitag auch kleinere Geschenke und süße Leckereien für die Stiefel. Angesichts der erfreulichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der guten Konsumstimmung sei aber in den Wochen vor dem Fest noch Luft nach oben.

Insgesamt erwartet der HDE für das Weihnachtsgeschäft (November und Dezember) in diesem Jahr einen Umsatz von 80,6 Milliarden Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 1,2 Prozent. Für den Online-Handel geht der HDE von 8,5 Milliarden Euro Umsatz in den letzten beiden Monaten des Jahres aus, das ist im Vergleich zu 2012 eine Steigerung um 15 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise