Artikel

Weleda-Gruppe: Gesamtumsatz 2020 leicht unter Vorjahresniveau

Die Umsatzentwicklung der Weleda AG zeigt sich 2020 mit einem Minus von rund zwei Prozent und 424 Millionen Euro leicht rückläufig. Die Sparte Naturkosmetik legte zu, bei Arzneimitteln ging der Umsatz zurück.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe belief sich im Jahr 2020 auf rund 424 Millionen Euro (Vorjahr 429 Mio. Euro). Bei der Naturkosmetik erhöhte sich der Umsatz weltweit um 1,9 Prozent (ohne Wechselkurseffekte um 2,7 %) auf rund 333 Millionen. Euro. In der DACH-Region stiegen die Umsätze um rund zwei Prozent auf 165 Mio. Euro. Die anderen Märkte entwickelten sich unterschiedlich. So wurde der Umsatzrückgang in Frankreich durch eine dynamische Entwicklung in den USA und in anderen europäischen Märkten ausgeglichen.

Bei den Arzneimitteln lag der Umsatz mit rund 91 Millionen Euro und minus 11,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau (ohne Wechselkurseffekte bei 8,3 Prozent). Die Gründe hierfür sieht das Unternehmen bei verschiedenen Aspekten, zum Beispiel war in der DACH Region das Erkältungssortiment weniger gefragt. Außerdem habe das Einhalten der AHA-Regeln für einen Rückgang der Erkältungskrankheiten gesorgt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise