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Wiesenhof führt klimaneutrale Geflügelfleischprodukte ein

Die PHW-Gruppe bietet ab morgen unter ihrer Marke Wiesenhof klimaneutrale SB-verpackte Geflügelfleischprodukte im Frischesortiment an. Mittelfristig sollen alle Produkte der Geflügelmarke klimaneutral gestellt werden.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Ab dem 4. Dezember bietet die PHW-Gruppe unter ihrer Geflügelmarke Wiesenhof klimaneutrale SB-verpackte Geflügelfleischprodukte im Frischesortiment an. „Klimaneutrale Produkte sind ein weiteres Ergebnis unserer konsequenten Klimaschutzstrategie. Damit ein Produkt klimaneutral ist, müssen entlang der gesamten Wertschöpfungskette alle anfallenden CO2-Emmissionen berechnet, reduziert und ausgeglichen werden“, erklärt Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe. „Unser mittelfristiges Ziel ist es, alle Produkte der Marke Wiesenhof klimaneutral zu stellen. Darüber hinaus wollen wir langfristig die Anzahl an klimaneutralen Produkten über das Gesamtportfolio unserer PHW-Marken ausweiten.“ Bereits seit Anfang des Jahres wirtschaften die sechs deutschen Wiesenhof-Produktionsstandorte für Hähnchen-, Puten- und Wurstprodukte schon zu 100 Prozent klimaneutral.

„Mit dem Schritt zu klimaneutralen Wiesenhof-Produkten im SB-Frischesortiment hat die PHW-Gruppe gezeigt, wie konsequent das Unternehmen den Weg im Klimaschutz geht“, sagt Robin Stoffers, Verantwortlicher für Carbon Off-set Services bei ClimatePartner. „Indem die PHW-Gruppe zunächst die Emissionen der Produktion und im zweiten Schritt auch der Produkte erfasst und ausgeglichen hat, steht zum einen die Reduktion der Emissionen in der eigenen Verantwortung des Unternehmens, und zum anderen gibt PHW auch dem Verbraucher die Chance, sich am Klimaschutz zu beteiligen. Das ist ein wichtiges Signal im Lebensmittelmarkt.“

Ausbau des klimaneutralen Sortimentes

Unternehmensangaben zufolge wird mit dem SB-verpackten Frischesortiment von Wiesenhof gestartet: Alle naturbelassenen Hähnchen- und Putenspezialitäten bietet die Geflügelmarke nun klimaneutral an. „Wir sind absolut überzeugt, dass die Nachhaltigkeit eines jeden Produktes in den kommenden Jahren noch bedeutend stärker beachtet wird, als es jetzt schon der Fall ist. Durch die Auslobung können wir den Kunden nun direkt am Point-of-Sale, am Ort der Kaufentscheidung, über unseren Nachhaltigkeitsvorteil informieren. Die Nutzung des ClimatePartner-Labels verdeutlicht die Prüfung durch eine unabhängige Instanz und sorgt für Transparenz und Glaubwürdigkeit“, so Peter Wesjohann.

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