Ein Eingangsbereich, zwei Statements: Ein riesiges Deko-Segelschiff mit viel Regalplatz ist das Erste, was die Kunden in Benjamin Haases neuem Rewe-Markt begrüßt. Gleich dahinter der zweite Hingucker: ein breites Kühlregal mit Veggie- und Convenience-Sortiment. Das Schiff nimmt das Marktmotto auf: Ein Heimathafen für Shopper soll der Markt sein. Und das Veggie-Sortiment bedeutet: Hier gibt es auch, was Trend ist. „Ich halte das Angebot erst einmal umfangreich und schaue nach einem halben Jahr, was läuft“, ist die Strategie des Vollblut-Kaufmanns.
Neustart mit Strategie
Viele Jahre hat der aus einer Rewe-Händlerfamilie in Bockum-Hövel stammende 42-Jährige in und um Hamm drei Märkte mit
150 Mitarbeitern geführt – und 2019 verkauft. Die Strategie: Er wollte einen Neustart an einem Ort mit echter Kaufkraft, beschreibt Haase seine Überlegungen (Interview S. 26).
Dann ging’s rund: 2019 übernahm er an der Sierksdorfer Straße in Neustadt/Holstein einen über 30 Jahre alten früheren Minimal-Markt, den zuletzt die Rewe betrieb. 2021 fiel die Entscheidung für Abriss und Neubau. Im Februar 2022 wurde der Markt geschlossen, Mitte März war der Abbruch geschafft, im September stieg das Neubau-Richtfest. Am 8. Dezember 2022 eröffnete Haase seinen neuen Markt.
Fokus auf Umsatz
Stichwort Strategie: „Mir war nach der Erfahrung im alten Markt hier klar: Das Weihnachts- und Silvestergeschäft in einer Tourismus-Hochburg muss man mitnehmen, den Markt perfektionieren kann man in den Wochen danach“, sagt Haase. Obgleich ihn manches vor Ort auch aktuell noch stört (die Böden würden jetzt erst mal zwei Nächte lang gereinigt, seinem Anspruch genügten einige Ecken im Markt noch nicht, so Haase) – kaufmännische Argumente haben Vorrang.
Ein Segler im Heimathafen
Dass hier ein Profi am Werk ist, spürt man im Markt überall. Passend zum Marktmotto Heimathafen bietet das Schiff im Eingangsbereich viele Regalmeter für regionale Produkte wie Honig und attraktive Saisonware als Hingucker. Die sich anschließende Obst- und Gemüseabteilung hat ein breites und tiefes Angebot, das sauber und gepflegt präsentiert wird. Über regionale Spezialitäten wie mehrere Sorten Fehmarn-Kartoffeln informieren Warenkunde- und Anbaunotizen.
Nach diesem besonderen ersten Eindruck mit Meereslook, veganem Angebot und der Obst- und Gemüseabteilung schließt sich der Thekenbereich an. Weil die Gänge breit und auch die Vorthekenbereiche großzügig dimensioniert wurden, kann der Kaufmann mit vielen Aufstellern und Zweitplatzierungen arbeiten.
Auffallend ist im gesamten Markt, wie die Regale systematisch mit Gondelköpfen um Platz und Angebot erweitert werden. Sogar Stolperregale für SB-Kühlware stehen an den Regalenden. Die 31 Meter lange Theke umfasst Fleisch, Wurst, die getrennte vegane Theke sowie Käse, wobei die Käse-Bedientheke in den attraktiven Käse- SB-Bereich übergeht. Von der Käsestraße Schleswig Holstein präsentieren auch kleinere Hersteller ihre Produkte, und so liegt der heimische Gewürzkäse neben Französischem in der Spanschachtel und Potted Blue Stilton im Tontopf.