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Store-Check Rewe Haase, Neustadt: Mit Wumms an die Ostsee

Seine Märkte in Hamm hat Benjamin Haase verkauft, um in Neustadt einen Rewe-Markt zu übernehmen - und nach Abriss neu zu bauen. Das Ergebnis wird den LEH in ganz Ostholstein prägen.

Zum Start ein Highlight: Mit der Obst- und Gemüseabteilung beginnt der Kundenlauf durch den 3.200 Quadratmeter-Rewe-Markt in Neustadt (Foto: Jörg Brockstedt).
Von Martina Kausch | Fotos: Jörg Brockstedt

Ein Eingangsbereich, zwei Statements: Ein riesiges Deko-Segelschiff mit viel Regalplatz ist das Erste, was die Kunden in Benjamin Haases neuem Rewe-Markt begrüßt. Gleich dahinter der zweite Hingucker: ein breites Kühlregal mit Veggie- und Convenience-Sortiment. Das Schiff nimmt das Marktmotto auf: Ein Heimathafen für Shopper soll der Markt sein. Und das Veggie-Sortiment bedeutet: Hier gibt es auch, was Trend ist. „Ich halte das Angebot erst einmal umfangreich und schaue nach einem halben Jahr, was läuft“, ist die Strategie des Vollblut-Kaufmanns.

Neustart mit Strategie

Viele Jahre hat der aus einer Rewe-Händlerfamilie in Bockum-Hövel stammende 42-Jährige in und um Hamm drei Märkte mit 
150 Mitarbeitern geführt – und 2019 verkauft. Die Strategie: Er wollte einen Neustart an einem Ort mit echter Kaufkraft, beschreibt Haase seine Überlegungen (Interview S. 26).

Dann ging’s rund: 2019 übernahm er an der Sierksdorfer Straße in Neustadt/Holstein einen über 30 Jahre alten früheren Minimal-Markt, den zuletzt die Rewe betrieb. 2021 fiel die Entscheidung für Abriss und Neubau. Im Februar 2022 wurde der Markt geschlossen, Mitte März war der Abbruch geschafft, im September stieg das Neubau-Richtfest. Am 8. Dezember 2022 eröffnete Haase seinen neuen Markt.

Fokus auf Umsatz

Stichwort Strategie: „Mir war nach der Erfahrung im alten Markt hier klar: Das Weihnachts- und Silvestergeschäft in einer Tourismus-Hochburg muss man mitnehmen, den Markt perfektionieren kann man in den Wochen danach“, sagt Haase. Obgleich ihn manches vor Ort auch aktuell noch stört (die Böden würden jetzt erst mal zwei Nächte lang gereinigt, seinem Anspruch genügten einige Ecken im Markt noch nicht, so Haase) – kaufmännische Argumente haben Vorrang. 

Ein Segler im Heimathafen

Dass hier ein Profi am Werk ist, spürt man im Markt überall. Passend zum Marktmotto Heimathafen bietet das Schiff im Eingangsbereich viele Regalmeter für regionale Produkte wie Honig und attraktive Saisonware als Hingucker. Die sich anschließende Obst- und Gemüseabteilung hat ein breites und tiefes Angebot, das sauber und gepflegt präsentiert wird. Über regionale Spezialitäten wie mehrere Sorten Fehmarn-Kartoffeln informieren Warenkunde- und Anbaunotizen.

Nach diesem besonderen ersten Eindruck mit Meereslook, veganem Angebot und der Obst- und Gemüseabteilung schließt sich der Thekenbereich an. Weil die Gänge breit und auch die Vorthekenbereiche großzügig dimensioniert wurden, kann der Kaufmann mit vielen Aufstellern und Zweitplatzierungen arbeiten.

Auffallend ist im gesamten Markt, wie die Regale systematisch mit Gondelköpfen um Platz und Angebot erweitert werden. Sogar Stolperregale für SB-Kühlware stehen an den Regalenden. Die 31 Meter lange Theke umfasst Fleisch, Wurst, die getrennte vegane Theke sowie Käse, wobei die Käse-Bedientheke in den attraktiven Käse- SB-Bereich übergeht. Von der Käsestraße Schleswig Holstein präsentieren auch kleinere Hersteller ihre Produkte, und so liegt der heimische Gewürzkäse neben Französischem in der Spanschachtel und Potted Blue Stilton im Tontopf.

Highlights im Sortiment

Interessant sind einige Platzierungen. Dessertsaucen neben Desserts klingt logisch, wird aber nicht in allen Märkten so praktiziert. In vielen Warengruppen fällt Besonderes auf, beispielsweise, dass im hohen Norden ein umfangreiches Pastasortiment des schwäbischen Familienunternehmens Tress aus dem Albgut in Münsingen angeboten wird.

Die Backwarenabteilung ist imponierend groß, neben dem Üblichen liegen Spezialitäten wie der patentierte Blätterteigboden namens Friesenboden im Regal. Boomers Gourmet aus Bad Schwartau vertreibt seine Gewürze aus regionalem Anbau („Bratherings Gewürz nach Travemünder Art“) online – aber auch mit einem großen eigenen Regal bei Rewe Haase.

Einges an Nonfood ist bei einem Vollsortimenter mit weitem Einzugsgebiet notwendig, ein Hersteller darf seine Töpfe und Pfannen über Monitorfilme bewerben. 

Karussell, Kinder, Kasse

Erwähnenswert sind die vielen Orientierungshilfen im Markt. Einerseits sind die Regale detailliert und unübersehbar gut beschriftet, andererseits sorgt ein Holzwegweiser auch für optisch gelungene Information. Je nach Abteilung prägen Metall- oder Holzoptik der Regale die Atmosphäre. Die hellen Holzdeckenbalken und der helle Boden schaffen ein freundliches Ambiente, durch große Fensterflächen und Dachfenster bekommt der Markt viel Tageslicht. Immer wieder machen Hingucker den Gang durch den Markt zum Überraschungsfest.

Haase hat die Investition in das Karussell in der Süßwarenabteilung genau bedacht – entscheiden am Ende nicht oft die Kinder, was gekauft wird und in welchen Markt die Familie zum Großeinkauf fährt? Gerne doch wohl zu dem Markt mit Schiff am Eingang und Karussell zum Mitfahren. „Seit dem Umbau ein Traum von Rewe, für Eltern ist das Karussell sicher das Highlight, um mal fünf Minuten ungestört einkaufen zu können“, kommentiert Daniela bei Google-Bewertungen den Haase-Markt. Also: Das Konzept funktioniert. 

Wenn die Jacht-Eigner Rum ordern

Der laut Haase in Sondergröße angefertigte Spirituosenschrank ist nicht nur optisch imposant, der Inhalt lässt Rückschlüsse auf den Kundengeschmack zu. Rum-Spezial- und Jubiläumseditionen für mehrere hundert bis weit über über tausend Euro pro Flasche haben ihre Abnehmer – besonders, wenn die Eigner imposanter Jachten an Wochenenden und in Ferienzeiten einkaufen (lassen).

Der mit 1.400 Liegeplätzen größte und modernste private Jachthafen an der Ostsee, Ancora Marina, liegt nicht weit vom Haase-Markt entfernt. Wenn Segler noch ein paar Kisten Bier gekühlt benötigen – das begehbare Kühlhaus ist die richtige Adresse und die Ecke mit dem Angebot der Flensburger Brauerei dank Strandkorb schnell zu finden.

Die Story um Haases Küstenpopcorn

Eine Strategie von Benjamin Hase ist das Etablieren eines breiten Produktsortiments aus eigenen Manufakturen. Direkt neben der Süßwarenabteilung werden mit Gastroküchen-Equipment Marmeladen, Fruchtaufstriche und – Popcorn produziert. Die Geschichte dazu erzählt der Kaufmann gerne: Als er für einen Filmabend seiner Kinder weit und breit kein Popcorn auftreiben konnte, das seinen Qualitätsansprüchen entsprach, beschloss der Macher, Haases Küstenpopcorn selbst herzustellen. Das wurde sofort zum Renner.

Küstenglück und Marktfischerei

Nicht nur Popcorn stammt nun aus der eigenen Maschine. Haase pusht die Eigenmarke an vielen Bereichen. Seine Küstenmanufaktur steht mit Putensauerfleisch für regionale Essgewohnheiten, aber auch für Fruchtaufstriche („Küstenglück – Erdbeere mit Stückchen, mit Liebe an der Ostsee hergestellt“) und in der Marktfischerei mit Bistro für Herzhaftes.

Zusätzlich zu Backfisch, Fritten mit Dip und Fischbrötchen werden hier Wraps gerollt. Neben dem Räucherofen liegen gut sichtbar die Buchenspäne und in der Theke Spezialitäten zum Grillen wie das legendäre Deutsche-See-Lachsfilet „Buchenspan“. Dass Benjamin Haase nun auch einen Fischsommelier beschäftigt, freut den rührigen Kaufmann besonders. Und natürlich die Kunden, die Haase gerne direkt im Markt ansprechen. Wie der Herr mit gut gefülltem Einkaufswagen, der „sogar von Techau bis hierher“ fährt – 24 Kilometer. 


INTERVIEW

Benjamin Haase, Rewe-Kaufmann

Sie haben Ihre Rewe-Märkte in Hamm verkauft, obwohl Ihre Familie lange in Bockum-Hövel ansässig war, und in Neustadt an der Ostsee einen neuen Rewe-Markt gebaut. Warum? 
Ja, wir waren 71 Jahre lang Rewe-Kaufleute in Hamm! Aber wir haben immer gerne Urlaub in Ostholstein gemacht. Langsam entwickelte sich die Idee, dort einen Markt zu übernehmen und zu erneuern. Die Idee hat mich nicht mehr losgelassen, diese Herausforderung hat mich unglaublich gereizt. Als Kaufmann will ich da sein, wo Menschen mit ihrem Urlaubsgeld die Ferien verbringen. 

Was sind im ersten Jahr die größten Herausforderungen für Sie? 
Die eine Aufgabe ist, in der Sommersaison den Warenbestand zu gewährleisten. Zwischen März und Oktober geht es hier in einer Tourismus-Hochburg an der Ostsee einfach unglaublich zu. Wir haben im Januar angefangen, die Logistik und die Bestellungen zu planen, damit das Sommersaisongeschäft richtig rennen kann.

Und die andere Aufgabe?
Ich habe für diesen Markt mit vielen Ideen ein Konzept entworfen, und nun kommt es darauf an, dass auch alle Mitarbeiter dieses Konzept leben. Mir ist extrem wichtig, dass die Kunden das kaufen können, was sie brauchen und was sie sich wünschen. Diese Denkweise bei Mitarbeitern zu implementieren, das ist eine Herausforderung. Wir sind hier im Markt auf einer Ideenreise, bei der wir alle mitnehmen wollen.


 

MARKTDATEN

Rewe Haase, Neustadt/Holstein

  • Adresse: Sierksdorfer Str. 8, 23730 Neustadt in Holstein
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7 bis 22 Uhr
  • Eröffnung: 08.12.2022
  • Verkaufsfläche: 3.200 m² (inklusive begehbarem Kühlhaus)
  • Zahl der Produkte: mehr als 30.000
  • Zahl der Mitarbeiter (Köpfe): 80
  • Parkplätze: 190 (mit E-Ladestationen)
  • Besonderheiten: Marktfischerei mit Bistro (120 Plätze), Küstenmanufaktur für Eigenprodukte

 

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