Artikel

Aldi führt Nutri-Score bei Eigenmarken ein

Aldi Nord und Aldi Süd kennzeichnen erste Eigenmarken mit dem Nutri-Score. Er soll den Kunden mehr Transparenz bei verarbeiteten Lebensmitteln bieten.

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Johanna Wies | Fotos: Aldi

Aldi Nord und Aldi Süd führen den Nutri-Score ein: Sie kennzeichnen erste Eigenmarken mit der erweiterten Nährwertkennzeichnung. Dies solle zu mehr Transparenz bei verarbeiteten Lebensmitteln führen. Der Nutri-Score erleichtere es den Kunden, die Nährstoffzusammensetzung eines Produktes auf den ersten Blick zu erkennen und unterstütze so bei einer ausgewogenen Ernährung, teilen die Unternehmen mit.

Für die Einführung der neuen Kennzeichnung haben die Discounter Eigenmarken aus relevanten Warenbereichen ausgewählt. Zunächst sei der Nutri-Score auf der Vorderseite von Produkten der gemeinsamen Eigenmarken Sweet Valley, King’s Crown, Pizz’ah und All Seasons zu finden.

„Der Nutri-Score macht es für unsere Kunden einfacher, Produkte innerhalb einer Kategorie miteinander zu vergleichen und hilft dabei, eine bewusste Ernährungsweise in den Alltag zu integrieren“, sagt Lars Klein, Managing Director Buying/ Customer Interaction bei Aldi Süd.

Zudem würden Aldi Nord und Aldi Süd seit 2014 daran arbeiten, den Anteil von Zucker, Salz und Fett in den Eigenmarken zu reduzieren. So habe allein Aldi Süd durch verbesserte Rezepturen in den vergangenen Jahren insgesamt rund 450 Tonnen Salz und rund 8.500 Tonnen Zucker eingespart.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise