Artikel

Aldi: Haltungswechsel bei Milch

Aldi will sein Tierwohlversprechen auf Milch ausdehnen: Bis spätestens 2030 soll es bei Aldi Nord und Aldi Süd in Deutschland nur noch Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 und 4 geben.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Aldi

Schon heute stammen 25 Prozent der Milch bei Aldi Nord und Aldi Süd aus den Haltungsformen 3 und 4 – bezogen auf den Umsatz in Deutschland bei Trinkmilch der Eigenmarken, ausgenommen sind Markenartikel. Die weitere Umstellung folgt einem Stufenplan, heißt es in einer Unternehmensmeldung:

Bis 2023 soll der Anteil von 25 Prozent auf 40 Prozent gesteigert werden. Bis 2024 will Aldi vollständig auf die Haltungsform 1 bei Milch verzichten. Ab diesem Zeitpunkt beziehen die Unternehmen Milch nur noch aus deutscher Herkunft, hier sind zusätzlich internationale Spezialitäten ausgenommen. Spätestens bis 2030 sollen dann 100 Prozent der Milch aus den Haltungsformen 3 und 4 stammen.

"Wir verstehen uns ausdrücklich als Partner in der Wertschöpfungskette und bieten Landwirtinnen und Landwirten mit einem realistischen Stufenplan über Jahre hinaus Planungssicherheit und verlässliche Absatzperspektiven für Tierwohlware aus Deutschland", kommentiert Erik Döbele, Managing Director National Buying von Aldi Süd.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise