Artikel

Anmeldung beim Kartellamt: Edeka will 72 Real-Standorte übernehmen

Edeka hat die Übernahme von 72 Real-Standorten beim Bundeskartellamt angemeldet. Die Unterlagen trafen am Freitagnachmittag ein, bestätigte ein Sprecher der Behörde gegenüber der RUNDSCHAU.

Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Edeka möchte vom neuen Eigentümer SCP Group 72 Real-Standorte übernehmen. Dies meldete das Unternehmen beim Bundeskartellamt an.

Damit hat die Behörde nun zunächst einen Monat Zeit, um den Zusammenschluss zu prüfen (sog. "erste Phase"). Erweist sich das Fusionsvorhaben als unproblematisch, gibt die Beschlussabteilung den Zusammenschluss vor Ablauf der Monatsfrist formlos frei.

Offenbar will aber die SCP Group noch Kosten senken, bevor die Märkte an neue Eigentümer gehen. Medienberichten zufolge sollen sowohl das Sortiment verkleinert als auch an personalintensiven Bereichen wie Bedientheken und Kassenbereich gespart werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise