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Anuga 2023 mit hohem Anmeldestand

Für die im kommenden Oktober stattfindende Anuga sind bereits über 90 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Besonders starke Buchungen verzeichnen die Fachmessen Anuga Meat, Anuga Organic und Anuga Fine Food.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Koelnmesse

Bereits ein Jahr vor Beginn der Anuga, die vom 7. bis 11. Oktober 2023 stattfinden wird, blickt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke auf einen sehr positiven Anmeldestand. Für das Anuga-Konzept „10 Fachmessen unter einem Dach“ bedeutet dies, dass weit über 90 Prozent der Ausstellungsfläche mit Teilnehmenden aus 76 Ländern bereits gebucht ist. Besonders starke Buchungen verzeichnen die Fachmessen Anuga Meat mit einer sehr hohen Beteiligung von nationalen und internationalen Keyplayern, die Anuga Organic sowie die Anuga Fine Food, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters Koelnmesse.

„Aufgrund der globalen Unsicherheit haben wir zunächst mit einer größeren Zurückhaltung bei den Buchungen gerechnet. So hätten wir eher erwartet, dass Anmeldungen deutlich später erfolgen als in früheren Jahren. Umso mehr freuen wir uns daher über das anhaltend hohe Interesse an der Anuga, das nahezu an die Ergebnisse vor der Pandemie anknüpft. Insbesondere vor dem Hintergrund der fehlenden Planbarkeit sehen wir, dass viele Länder jetzt erst recht ihre Beteiligung an der Anuga frühzeitig planen und sogar ausbauen möchten, um ihren Export in den kommenden Jahren zu stärken,“ erklärt Stefanie Mauritz, Director Anuga.

Nachdem zur Anuga 2021 der Fleischbereich schwächer als üblich vertreten war, erfreut sich die Anuga Meat laut Koelnmesse aktuell einer besonders hohen Beteiligung an nationalen sowie internationalen Marktplayern wie Bell, CPF, Danish Crown, Intervlees, JBS, Kipco Damaco, NoriDane, Tönnies, Tyson Foods, Westfleisch, VanDrie, Vanlommel, Wiesenhof.

Ausstellende Unternehmen

Agrarfrost, Agristo, Akbar Brothers (Pvt) Ltd., Anverally & Sons (Pvt) Ltd., Arabatzis Michail S.A., Athanasios D. Koukoutaris S.A., Aviko, Bell, Berief Food GmbH, BioOrto, Bösch Boden Spies, Boulangerie Neuhauser SAS, Cafea GmbH, Caffè Mokambo Srl, Cérélia Netherlands B.V., Clarebout Potatoes N.V., CPF, Crop's NV, Danish Crown, D'Arta, DongWon, Ditsch. Empire Teas (Pvt) Ltd., English Tea Shop, erlenbacher backwaren GmbH, Feinkost Dittmann, Govinda Natur, Hempro, Herbert Kluth, Intervlees, Harry Brot, JBS, Kipco Damaco, Kreyenhop & Kluge, La Lorraine, Lantmännen, Lauretana, Lutosa, Lotao, Medibel, Milcobel, Mestemacher, Nordex Food, NoriDane, Orana, Ocean Fish SRL, Perla Table Foods, Pfanner, Popp Feinkost GmbH, Productos Selectos de Agave, Renna S.R.L., Renuka Foods, Roncadin SPA, Schne-frost, SDA Gida Tarim, Seitenbacher, Surgital SPA, Taylors of Harrogate Ltd, Tönnies, Tradin Organic, Tyson Foods, Uhrenholt, Uludag, VanDrie Group, Vanlommel, Vandemoortele, Viciunai Group, Westfleisch, Wewalka GmbH Nfg., Wechsler und Wiesenhof.

Zu den größten nachgefragten Länderbeteiligungen gehören neben Deutschland, Italien, Türkei, Spanien, Griechenland, Niederlande, China, Frankreich, USA und Belgien. Auch aus China gebe es positive Signale; es wird wieder mit einer starken Beteiligung gerechnet. Nach Angaben des Veranstalters sind aus heutiger Sicht keine größeren Einschränkungen mehr zu erwarten.

Laut der Koelnmesse bestätigen die bisherigen Anmeldungen aus aller Welt, dass sich trotz der aktuellen Rahmenbedingungen rund um Preissteigerungen, Rohstoffknappheit sowie Lieferkettenprobleme zahlreiche Länder aus der ganzen Welt noch stärker als vor der Pandemie auf der Anuga engagieren. Das Feedback der ausstellenden Unternehmen zeige, dass es ihnen bei der Teilnahme an der Anuga vor allem um die Stärkung des Exports sowie die Erschließung neuer Absatzmärkte gehe. Auch die stärkere Unabhängigkeit von bestehenden Lieferbeziehungen spiele dabei eine wichtige Rolle.

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