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Anuga-Bilanz: Rekord bei Internationalität

Die Anuga 2023 ist Geschichte. Mit rund 140.000 Fachbesuchenden aus 200 Ländern und rund 7.900 Ausstellern aus 118 Ländern übertraf die Weltleitmesse alle Prognosen.

Von Martina Kausch | Fotos: koelnmesse

Nach Messeende hat die Anuga Bilanz gezogen. 140.000 Fachbesuchende aus 200 Ländern und rund 7.900 Aussteller aus 118 Ländern registrierte die Weltleitmesse. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei 94 Prozent und besucherseitig auf einem Rekordniveau von 80 Prozent. Das macht die Anuga internationaler denn je.

„Die Anuga hat sich über die Jahrzehnte hinweg als unangefochtene Nummer 1 etabliert. Und auch die aktuelle Ausgabe ist ein Zeugnis unserer Qualität und Relevanz in einer sich rasant entwickelnden Branche. Wir sind stolz darauf, die globale Lebensmittel- und Getränkegemeinschaft unter der Flagge der Anuga zu vereinen und zu stärken“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Auf der diesjährigen Anuga standen unter dem Leitthema „Sustainable Growth“ vor allem die Themen Nachhaltigkeit und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im Fokus. Von der Optimierung der Lieferketten bis hin zur fairen Lebensmittelproduktion präsentierten Expertinnen und Experten aus aller Welt eine beeindruckende Vielfalt an Ansätzen. Dies verdeutlichte das klare Engagement der Branche für eine nachhaltige Entwicklung und die Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen.

Die zehn größten Länderbeteiligungen kamen aus Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, der Türkei und den USA. Die Italian Trade Agency (ITA) präsentiert erstmals ihre Blockchain-Plattform zur Verfolgung der Lieferkette sowie zum Schutz von Herstellern und Verbrauchern. Eine Neuigkeit dieses Jahr ist TrackIT: die von ITA ins Leben gerufene Plattform, basierend auf der Blockchain-Technologie, ermöglicht es dem Endverbraucher die gesamte Lieferkette eines Produkts nachzuverfolgen. TrackIT schützt Hersteller und Verbraucher vor Fälschungen, die ihren Ursprung nicht in Italien haben. 17 der Aussteller auf der Anuga sind Teil des Projekts. Die Plattform stellt auch ein wichtiges Instrument in der Bekämpfung des Italian Sounding dar, das der italienischen Lebensmittelindustrie einen jährlichen Schaden von rund 60 Milliarden verursacht.

 

 

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