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Arla: Milchpreis drückt Umsatz

Die weltweit sinkenden Milchpreise haben sich im ersten Halbjahr 2015 auch bei Arla Foods bemerkbar gemacht. Der Gesamtumsatz der Genossenschaft ist in den ersten sechs Monaten um 3,8 Prozent gesunken.

Der Gesamtumsatz der Molkereigenossenschaft Arla Foods lag im ersten Halbjahr dieses Jahres auf 5,13 Mrd. Euro (von 5,33 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2014). Der Milchabnahmepreis lag bei 33,8 Eurocent/Kilogramm Milch (im Vergleich zu 41,7 Eurocent/Kilogramm Milch 2014). Stagnierende chinesische Rohstoffimporte, das Russland-Embargo und die mit dem Wegfall der Milchquoten gestiegenen Mengen setzen den Markt unter Druck, heißt dazu es bei Arla.
„Unser Umsatz entspricht dem, was wir für die erste Hälfte 2015 erwartet haben. Wir konnten die Auswirkungen der schlechten Marktlage abschwächen, indem wir die gestiegenen Milchmengen für Einzelhandels- und Markenprodukte verwendet haben“, so Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods. Dadurch sei die Menge an Milch, die für weniger profitable Basisprodukte eingesetzt wurde, stark reduziert worden. „Wir können aber leider nicht ändern, dass die Situation für unsere Genossenschaftsmitglieder äußerst angespannt bleibt“, so Tuborgh weiter.

Eine Fokussierung auf Effizienz und Kostenkontrolle soll dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aufrechtzuerhalten. „Daher haben wir unsere Investitionen um 30 Prozent reduziert. Wir werden unsere Organisation weiterhin konsequent straffen und die Kosten streng kontrollieren. Unser Ziel ist es bis Ende 2015 Gesamteinsparungen von 330 Mio. Euro im Vergleich zu 2012 zu erreichen“, so Peder Tuborgh.

Erwartungen für das Gesamtjahr
Der Gewinn beläuft sich laut Mitteilung in der ersten Jahreshälfte auf 2,3 Prozent des Umsatzes  von Arla. Für das Gesamtjahr wird ein Gewinn im Bereich von 2,7 bis 3,0 Prozent erwartet. Der erwartete Umsatz für das Gesamtjahr liegt bei 10,2 bis 10,3 Mrd. Euro.

Um weiteres Wachstum zu generieren setzt Arla die Expansion in Afrika mit zwei neuen Joint Ventures in Nigeria und im Senegal fort. Mit der Tolaram Gruppe aus Nigeria und der Attieh Gruppe aus dem Senegal will Arla in der Region Subsahara-Afrika bis zum Jahr 2020 seinen jährlichen Umsatz von etwa 90 Millionen Euro auf etwa 460 Millionen Euro steigern.

Wichtige Zahlen:
Milchabnahmepreis                                          33,8 Eurocent/kg
Umsatz                                                          5,13 Mrd. Euro
Gewinn                                                          116 Mio. Euro (2,3 %)
Milchmenge (gesamt)                                      7,0 Mrd. kg
Milchmenge (Mitglieder)                                   6,25 Mrd. kg
Genossenschaftsmitglieder                               12.747

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