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Arla: Starkes Deutschlandgeschäft mit höherem Markenanteil

Arla Foods verzeichnet für das Jahr 2018 in Deutschland 6,5 Prozent Umsatzplus bei Kernmarken und insgesamt einen um ein Prozent gestiegenen Umsatz.

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Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Arla Foods hat 2018 mit gestiegenen Absatzzahlen und einem höheren Markenanteil abgeschlossen. Dabei stieg laut Unternehmen der mengenbasierte Umsatz im Bereich der Kernmarken in Deutschland (u.a. Arla Buko, Arla Skyr und Kærgården) um 6,5 Prozent. Arla Skyr verzeichnete ein Absatzplus von 33,3 Prozent und Arla Bio ein Plus von 38,6 Prozent. Auch Finello, Arlas Marke für geriebenen Käse, hat mit einem Plus von 33,8 Prozent abgeschlossen. Ebenso hat sich Arla Kærgården im hart umkämpften Markt für Mischstreichfette und Butter behauptet und beim Absatzvolumen um 5,8 Prozent zugelegt.

Der Konzernumsatz von Arla erhöhte sich 2018 auf 10,4 Milliarden Euro; im Vergleich zu 10,3 Milliarden Euro in 2017 und 9,6 Milliarden Euro in 2016. Das Wachstum resultierte hauptsächlich aus dem Markengeschäft, dessen Absatz um 3,1 Prozent zulegte. Arla hat die Zahl der Produkte erhöht.  

Arlas konzernweiter Umsatzanteil am Markengeschäft stieg auf 45,2 Prozent und übertraf das für 2020 angestrebte Ziel von 45 Prozent. Mit dem Transformationsprogramm Calcium wurden außerdem unternehmensweit deutlich mehr Kosten eingespart als zunächst kalkuliert. Der Nettogewinn 2018 lag bei 290 Millionen Euro. Er soll auf Vorschlag des Aufsichtsrats komplett an die Genossenschaftsmitglieder ausgezahlt werden.

 

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