Wechsel im Top-Management: Lillie Li Valeur, derzeit Group Vice President und Geschäftsführerin von Arla Foods in Deutschland, wird laut Unternehmensnachricht zum 1. April 2025 das internationale Geschäft verantworten. Simon Stevens, Executive Vice President (EVP) und bisheriger Leiter des internationalen Geschäfts bei Arla Foods, geht in den Ruhestand.
In mehr als 20 Jahren bei Arla bekleidete Lillie Li Valeur verschiedene Schlüsselfunktionen, darunter bereits 12 Jahre im internationalen Geschäft von Arla. Sie erweiterte u.a. Arlas Geschäft in China und Südostasien; seit 2022 leitet sie Arlas Deutschlandgeschäft.
Simon Stevens hat laut Mittleiung seit seinem Eintritt 2002 bei Arla als Sales Director in Großbritannien und ab 2004 als Senior Vice President Sales & Marketing einen erheblichen Einfluss auf Arla gehabt und das UK-Geschäft von 400 Millionen Euro auf drei Milliarden Euro ausgebaut.
Die Suche nach einer Nachfolge für Lillie Li Valeur als Leitung von Arla Foods Deutschland habe bereits begonnen.
Positive Jahresbilanz 2024
Im Jahr 2024 erreichte der Gesamtumsatz der Arla-Gruppe 13,8 Milliarden Euro (2023: 13,7 Mrd. Euro) und der Nettogewinn lag bei 401 Millionen Euro (2023: 380 Mio. Euro), meldet das Unternehmen. Dies ermöglichte die höchste Nachzahlung an die Landwirtinnen und Landwirte in der Unternehmensgeschichte.
In Deutschland entwickelte sich Arlas Geschäft ebenfalls positiv. Demnach konnte Arla den Gesamtumsatz auf dem deutschen Markt um 1,5 Prozent steigern (Einzelhandelsgeschäft Marken- und Handelsmarken sowie Foodservice Geschäft).
Dabei zeigte sich das Arla Markengeschäft mit einem mengenbasierten Umsatzplus von 7,0 Prozent stark. Zentrale Treiber dieser Entwicklung waren laut Arla die Kernmarken Arla Buko, Arla Kærgården und Arla Skyr; alle Drei konnten beim mengenbasierten Umsatzwachstum im unteren bis mittleren zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
Im Wachstumssegment der Milchmischgetränke baute Arla sein Geschäft ebenfalls aus. Hauptgrund hierfür war die Einführung der neuen Milka Schokoladenmilch Drinks als Lizenzmarke, die ab Juni in den Vertrieb gegangen sind.