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Bahlsen konkretisiert Neuausrichtung

Bahlsen stellt sich neu auf: Die „One Bahlsen“-Strategie soll zu höherer internationaler Koordinierung führen. Zur Umorganisation gehört der Abbau von rund 100 Arbeitsplätzen in den nächsten drei Jahren.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Bahlsen

Um die Weichen für eine weiterhin hohe Wettbewerbsfähigkeit und den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern, führt der Backwarenkonzern ein neues Organisationsmodell ein. Mit der „One Bahlsen“-Strategie wird ein höheres Maß an internationaler Koordinierung angestrebt mit zentral gesteuerten Prozessen in Kernbereichen des Geschäftes wie Marketing, Innovation, Finanzen, Personal und IT.

Konkret wurde beschlossen, Prozesse zu zentralisieren und Strukturen zu verschlanken, um in einem dynamischen Marktumfeld agiler operieren zu können.  Außerdem wird sich Bahlsen neben der Kernregion DACH auf die Wachstumsmärkte Großbritannien, USA und Metro Asia fokussieren.

Im Zuge der anstehenden Umorganisation werden über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt rund 100 Arbeitsplätze abgebaut, circa 60 Prozent davon in 2021. Die Mehrzahl der betroffenen Arbeitsplätze ist in Deutschland. Der Stellenabbau betrifft alle Hierarchieebenen. Ausgenommen sind Produktion, Logistik und Bahlsen-Verkaufsstellen (Outlets).

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