Artikel

Bauer Gruppe: Florian Bauer und Markus Bauer wechseln in Aufsichtsrat

In der Bauer Gruppe wechseln Florian Bauer und Markus Bauer als Vorsitzende in den neu geschaffenen Aufsichtsrat, Heiko Modell übernimmt als CEO die Gesamtleitung des Konzerns. Florian Kellner und Michael Janker wurden ebenfalls in die Geschäftsführung berufen.

Markus Bauer, Heiko Modell und Florian Bauer (v.l.n.r.)
Von Mirko Jeschke | Fotos: Bauer Gruppe

Die Bauer Gruppe hat ihre Geschäftsführerebene neu ausgerichtet. Nach Angaben des Molkereikonzerns sind die bisherigen Geschäftsführer Florian Bauer und Markus Bauer zum 1. April 2021 als Vorsitzende in den neu geschaffenen Aufsichtsrat gewechselt. Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bauer Gruppe ist Heiko Modell, der als Teil der Holding-Leitung bereits seit 2018 eine Schlüsselfunktion innehatte.      

Als Vorsitzende des neu etablierten Kontrollgremiums werden Florian Bauer und Markus Bauer die Geschicke der Unternehmensgruppe weiterhin eng mitverfolgen und aktiv mitgestalten. Das neue Gremium wird die Konzernleitung beraten und im Zuge dessen wichtige strategische Eckpfeiler setzen. Das Ziel einer langfristigen Ausrichtung der Bauer Gruppe möchten die Brüder unter anderem durch gezielte Innovationen, neue Technologien und ausgewählte Kooperationen mit anderen Gesellschaften erreichen.

Markus Bauer: „Wir haben vollstes Vertrauen in die neue Geschäftsführung und sind sicher, dass das gesamte Unternehmen auch weiterhin mit Weitblick, Engagement und großer Innovationskraft geführt wird.“ An der grundsätzlichen Unternehmensstruktur werde der angestoßene Transformationsprozess nichts ändern, so Florian Bauer. „Wir sind und bleiben ein selbstständiges Familienunternehmen.“

Mit Heiko Modell rückt den Angaben zufolge ein erfahrener Experte an die Spitze der Bauer Gruppe. Bereits in den vergangenen drei Jahren war er Teil der Geschäftsführung. Als neuer CEO strebt Modell nun an, das Unternehmen in neue Wachstumsfelder zu führen, wie zum Beispiel neben dem klassischen Molkereigeschäft eine pflanzliche Produktrange zu etablieren. Unterstützung holt er sich von Florian Kellner (CFO) und Michael Janker (COO).

Als neuer CFO wird Kellner die Bereiche Finanzen und IT verantworten. Seit 2013 fungierte er als Leiter der kaufmännischen Verwaltung der Bauer Gruppe. Zuvor war Kellner als Kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Michael Janker, ein Spezialist für LEAN und TPM, verantwortete als Geschäftsführer einer süddeutschen Molkerei in den letzten Jahren die Bereiche „Weiße Linie“, Babyfood und B2B. Mit seiner ausgewiesenen Expertise koordiniert Janker als neuer COO nun die Bereiche Produktion, Technik, SCM und Qualitätsmanagement.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise