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BDSI: Süßwarenindustrie produziert mehr Schokonikoläuse und -Weihnachtsmänner

Laut BDSI hat die deutsche Süßwarenindustrie in diesem Jahr insgesamt 169 Millionen Schoko-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner produziert, ein Plus von knapp sechs Prozent.

Von Mirko Jeschke | Fotos: BDSI

Aufgrund höherer Bestellungen des Lebensmitteleinzelhandels und angesichts von Zuwächsen im Exportgeschäft hat die deutsche Süßwarenindustrie in diesem Jahr für die Weihnachtszeit rund 169 Millionen Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner und damit 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr hergestellt. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) bei seinen Mitgliedsunternehmen hervor. „In schwierigen und ungewissen politischen Zeiten zeigt sich, dass Süßwaren zu den kleinen Freuden des Alltags gehören. Das gilt insbesondere für die beliebten Schoko-Weihnachtsmänner, die zum anstehenden Nikolaustag und Weihnachtsfest viel Freude schenken“, so BDSI-Hauptgeschäftsführer Dr. Carsten Bernoth.

Rund zwei Drittel (etwa 109 Millionen) der in Deutschland produzierten Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner wurden in den letzten Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel in Deutschland ausgeliefert. Etwa ein Drittel (rund 60 Millionen) der hierzulande hergestellten Schoko-Weihnachtsmänner gehen in den Export, und zwar nicht nur in die europäischen Nachbarstaaten, sondern unter anderem auch nach Großbritannien, USA, Osteuropa, Australien und Neuseeland.

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