Artikel

Beiersdorf: Konzernumsatz steigt um 7,3 Prozent

Beiersdorf ist weiter auf Wachstumskurs und konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres deutliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Der Konzernumsatz sei um 7,3 Prozent gestiegen, heißt es aus dem Hause Beiersdorf.

 

Sowohl der Bereich Consumer als auch Tesa erreichten demnach in den ersten neun Monaten 2013 ein deutliches Umsatzplus. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz organisch um 7,3 Prozent steigern. Nominal habe sich sich der Umsatz von 4.566 Millionen Euro um 2,4 Prozent auf 4.674 Millionen Euro erhöht. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte verbesserte sich von 575 Millionen Euro im Vorjahr auf 650 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg von 358 Millionen Euro auf 433 Millionen Euro.

„Unsere Unternehmensstrategie ist auf nachhaltiges, profitables Wachstum ausgerichtet. Durch eine klare, disziplinierte Markenstrategie und erfolgreiche Innovationen ist es uns gelungen, den Umsatz und das Ergebnis signifikant zu steigern. In vielen Ländern haben wir Marktanteile hinzugewonnen. Das gilt sowohl für die Wachstumsregionen als auch für Europa, wo wir im 3. Quartal deutlich zugelegt haben“, so Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG, bei der Vorstellung der Geschäftszahlen.

Im Detail habe der Unternehmensbereich Consumer den Umsatz in den ersten neun Monaten 2013 organisch um 6,9 Prozent  gesteigert. Nominal erhöhte sich der Umsatz von 3.816 Millionen Euro um 1,7 Prozent auf 3.883 Millionen Euro. Die Marke Nivea erzielte dabei im Vergleich zum Vorjahr organisch ein Umsatzplus von 7,3 Prozent. Eucerin verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 11,1 Prozent und La Prairie ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent.

Auch Tesa habe seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2013 gegenüber dem Vorjahr organisch um 9,3 Prozent gesteigert. Nominal stieg demnach der Umsatz von 750 Millionen Euro um 5,5 Prozent auf 791 Millionen Euro.

Ausblick für 2013

Aufgrund der positiven Entwicklung in den vergangenen Monaten hat Beiersdorf die Prognose für das Gesamtjahr 2013 angehoben. Das Umsatzwachstum im Konzern soll nun bei 6-7 Prozent liegen.

Im Unternehmensbereich Consumer geht Beiersdorf inzwischen für 2013 von einem Umsatzwachstum von 6-7 Prozent aus, bei einem geschätzten Marktwachstum von 3-4 Prozent. Zielgerichtete Investitionen in Innovationen und Wachstumsregionen sollen die gute Umsatzentwicklung weiter fördern. Auch die Prognose für das Umsatzwachstum im Unternehmensbereich Tesa wurde für 2013 auf 6-7 Prozent angehoben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise