Artikel

Bionade-Erfinder Dieter Leipold ist tot

Dieter Leipold, der Erfinder der Kräuterlimonade Bionade ist, wie eine Unternehmenssprecherin heute bestätigte, bereits am Sonntag im Alter von 76 Jahren verstorben.

Mitte der 90er-Jahre feiert Bionade Litsea (Litschi) Premiere. Das alkoholfreie Erfrischungsgetränk, das durch Fermentation nach dem Brauprinzip rein biotechnologisch hergestellt wird, wurde in den Handel und die Gastronomie eingeführt.

Der Durchbruch des Getränks kam jedoch erst 2004. Und bereits drei Jahre später füllte das Ostheimer Brauunternehmen 200 Millionen Flaschen ab. Nach der wirtschaftlichen Berg- und Talfahrt 2008 stagnierte der Absatz des Getränks. Mittlerweile gehört Bionade der Radeberger-Gruppe und einem Teil des Oetker-Konzerns.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise