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Bitburger erhöht Preise

Die Bitburger Braugruppe hat angekündigt, die Abgabepreise für ihre Marken zum 1. Oktober 2013 zu erhöhen. „Die Einsparpotenziale sind ausgereizt“, teilt Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung mit.

Mit der Erhöhung reagiere das Unternehmen auf die seit Jahren in allen wesentlichen Bereichen steigenden Kosten bei gleichzeitig anhaltendem Rückgang des Pro-Kopf-Bierkonsums, heißt es. „Eine Preiserhöhung wäre bereits im vergangenen Jahr notwendig gewesen. Jetzt können wir die enormen Kostensteigerungen – unter anderem bei Rohstoffen, Energie oder Glas – nicht mehr länger auffangen“, begründet Dr. Werner Wolf die Entscheidung. „Da wir unseren Kunden und Endverbrauchern auch weiterhin kompromisslos die gewohnte Qualität bieten und den Wert unserer Marken für die Zukunft sichern wollen, ist eine Preiserhöhung unumgänglich“, so Wolf.

Die Preisanpassung soll für alle Sorten und Gebinde der Hauptmarken von Bitburger gelten. Zuletzt hatte die Braugruppe die Abgabepreise im Jahr 2008 erhöht. Zur Höhe der anstehenden Preisanpassung schweigt das Unternehmen bislang noch. Auch wenn die Bitburger Brauerei Ihre Entscheidung eigenständig und losgelöst von den Mitbewerbern fällt, so können die Preiserhöhungen von Veltins und Anheuser-Busch InBev Ende 2012 eventuell eine kleine Orientierung bieten. Hier lag die Preisanpassung zwischen rund 30 und 50 Cent pro Kasten.

Zur Bitburger Braugruppe gehören die Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer, Licher und Wernesgrüner. Seit 2010 hält das Unternehmen außerdem die Marken- und Vertriebsrechte für Königsbacher und Nette.

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