Heute veröffentlichte Bord Bia, die halbstaatliche Handelsagentur Irlands, die Ergebnisse einer der umfangreichsten globalen Umfragen bezüglich der Einstellung von führenden Unternehmen, Verbrauchern und Handelseinkäufern in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Diese Studie hat den Zweck, die Nachhaltigkeit unter den irischen Mitgliedern von Origin Green aus der Lebensmittel- und Getränkebranche zu fördern und sie bei der Bewerbung ihrer Produkte mit sinnvollen, nachhaltigen Aktionen zu unterstützen.
Die Origin Green Nachhaltigkeitsumfrage wurde innerstaatlich und in 12 von Irlands wichtigsten Exportmärkten durchgeführt, um Einstellungen gegenüber Nachhaltigkeit und sich abzeichnenden Trends in drei Gruppen zu verstehen: Agenda Setter (Interessengruppen, politische Entscheidungsträger, Branchenführer), Kunden (Facheinkäufer, Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, Vorreiter im Bereich Operations) und Verbraucher. Die Umfrage stellt deutliche Unterschiede in der Priorisierung der einzelnen Gruppen und in der Betrachtungsweise des Themas Nachhaltigkeit fest.