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Studie: Nachhaltigkeit für irische Unternehmen immer relevanter

Bord Bia hat die Ergebnisse einer großangelegten Nachhaltigkeitsstudie veröffentlicht. Diese ist laut Bord Bia CEO Tara McCarthy ein klares Plädoyer dafür, dass Unternehmen in einer ganzen Reihe von Nachhaltigkeitsfragen messbare Maßnahmen ergreifen sollten.

Von Johanna Wies | Fotos: Bord Bia/ Dublin

Heute veröffentlichte Bord Bia, die halbstaatliche Handelsagentur Irlands, die Ergebnisse einer der umfangreichsten globalen Umfragen bezüglich der Einstellung von führenden Unternehmen, Verbrauchern und Handelseinkäufern in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Diese Studie hat den Zweck, die Nachhaltigkeit unter den irischen Mitgliedern von Origin Green aus der Lebensmittel- und Getränkebranche zu fördern und sie bei der Bewerbung ihrer Produkte mit sinnvollen, nachhaltigen Aktionen zu unterstützen.

Die Origin Green Nachhaltigkeitsumfrage wurde innerstaatlich und in 12 von Irlands wichtigsten Exportmärkten durchgeführt, um Einstellungen gegenüber Nachhaltigkeit und sich abzeichnenden Trends in drei Gruppen zu verstehen: Agenda Setter (Interessengruppen, politische Entscheidungsträger, Branchenführer), Kunden (Facheinkäufer, Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, Vorreiter im Bereich Operations) und Verbraucher. Die Umfrage stellt deutliche Unterschiede in der Priorisierung der einzelnen Gruppen und in der Betrachtungsweise des Themas Nachhaltigkeit fest.

Lebensstil anpassen, um nachhaltiger zu leben

75 Prozent der Facheinkäufer weltweit geben an, dass Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen wichtig ist. Zudem gaben 61 Prozent der Konsumenten an, dass es für sie in den nächsten drei Jahren wichtiger werden wird, nachhaltig hergestellte Produkte zu kaufen. 73 Prozent sind bereit, ihren Lebensstil zu ändern, um nachhaltiger zu leben. 60 Prozent der Einkäufer geben an, dass Irland eine Quelle nachhaltig hergestellter Lebensmittel und Getränke ist.

Verbraucher sind mehr auf Verpackung und Lebensmittelabfälle fokussiert als auf Emissionen – dies unterstreicht die klare Führungsrolle der Branche, Verbrauchern bewusst zu machen, dass auch Themen wie Emissionen und Biodiversität eine hohe Priorität haben.

Emissionen sind ein Schlüsselthema

Recherchen über Marktgrenzen hinweg ergaben, dass Emissionen ein Schlüsselthema für Agenda Setter und Kunden sind. Zwei Drittel der Facheinkäufer geben an, dass bei der Auswahl eines Zulieferers entscheidend ist, „die geringsten Werte bei Treibhausgas-Emissionen/CO2-Fußabdruck“ zu haben und dass Nachhaltigkeit für Facheinkäufer, neben Qualität, Preis und Zulieferung, zu einem Schlüssel-Einkaufskriterium geworden ist.

Gegenwärtig betrachten Verbraucher Nahrungsmittelabfälle und Verpackung als wichtigste Nachhaltigkeitsthemen. Circa 77 Prozent geben an, dass sie sich bemüht haben, Produkte mit weniger Verpackung zu kaufen, und 87 Prozent geben an, dass sie versucht haben, Nahrungsmittelabfälle in den letzten 12 Monaten zu reduzieren. Bei Verbrauchern von Rindfleisch und Milchprodukten sind ein hoher Standard an Tierwohl und Weidehaltung mit grasbasierter Ernährung die wichtigsten Nachhaltigkeitsmerkmale weltweit, die einen Preisaufschlag rechtfertigen können. Fast jeder vierte (23 %) Rindfleischkonsument weltweit gibt an, bereit zu sein, einen höheren Preis für Rindfleisch aus Weidehaltung mit grasbasierter Ernährung zu bezahlen.

Umfrage führt zu besserem Verständnis der Branche

Bord Bia CEO Tara McCarthy erklärte das Grundprinzip hinter der Umfrage: „Origin Green-Mitglieder führen in einer Reihe von Bereichen Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit ihrer Unternehmen ein. Die auf der Bord Bia-Website veröffentlichte globale Nachhaltigkeitsumfrage trägt zu einem besseren Verständnis unserer Branche bei, wie Kunden und Verbraucher Nachhaltigkeit sehen, wie Unternehmen ihre Maßnahmen und Werte wirkungsvoller kommunizieren können und welche Bereiche sie in den kommenden Jahren verbessern müssen.

In vielen Bereichen der Nachhaltigkeit hat Irland bereits einen starken Wettbewerbsvorteil, zum Beispiel bei der Rindfleisch- und Milchproduktion mit auf Weidehaltung beruhender grasbasierter Ernährung. Die beste Art die Unternehmen zu Maßnahmen zu ermutigen, besteht darin, zu demonstrieren, wie diese zur langfristigen Nachhaltigkeit des Business beitragen können. Diese Studie ist ein klares Plädoyer dafür, dass Unternehmen in einer ganzen Reihe von Nachhaltigkeitsfragen messbare Maßnahmen ergreifen sollten.“

Die Studie zeigte, dass sich die Nachhaltigkeitsagenda beschleunigt, jedoch in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit stattfindet und jeder Markt sich auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeitsumstellung konzentriert. In den westeuropäischen Märkten gibt es eine stärkere Fokussierung auf lokale Lebensmittel und Tierwohl ist eng mit Nachhaltigkeit verbunden. Auf den asiatischen Märkten, in denen konstante Versorgung mit nahrhaften Lebensmitteln im Vordergrund steht, liegt der Schwerpunkt indes auf Qualität und Sicherheit.

Vom Hof bis auf den Teller

Das Origin Green-Programm ist das weltweit erste nationale „Vom Hof bis auf den Teller“-Nachhaltigkeitsprogramm, welches die irischen Hersteller, die Mitglieder dieses Programmes sind, gut in ihrer Argumentation gegenüber Verbrauchern nutzen können.

Tara McCarthy beschreibt die Rolle der Rückverfolgbarkeit und Daten in den kommenden Jahren wie folgt: „Die Wichtigkeit von Rückverfolg- und Nachweisbarkeit wird in den kommenden Jahren voraussichtlich zunehmen. Während Zertifizierung zurzeit wichtig ist, wird in den kommenden Jahren der Bedarf an transparenteren Daten an Bedeutung gewinnen und irische Unternehmen können hier die Führung übernehmen. Origin Green hat bereits ein Prüfungsverfahren eingeführt und unsere Mitglieder arbeiten vermehrt an messbaren Zielen in den verschiedenen Bereichen. Die Verpflichtungen des irischen Agrar- und Lebensmittelsektors werden uns in den kommenden Jahren viele Vorteile bringen.“

 

Die detaillierten Ergebnisse können auf der Bord Bia-Website nach Markt und Nachhaltigkeitsthemen wie zum Beispiel reibhausgasemissionen, Biodiversität, Wasser, Kreislaufwirtschaft, Verpackung, Tierwohl, Nahrungsmittelabfälle oder regenerative Landwirtschaft eingesehen werden.

 

Über Bord Bia – Irish Food Board

Seit seiner Gründung 1994 fördert Bord Bia als halbstaatliche Handelsagentur Irlands den Erfolg erstklassiger irischer Lebensmittel und landwirtschaftlicher Erzeugnisse auf internationalen Märkten. Als Bindeglied zwischen den irischen Erzeugern und potentiellen Kunden arbeitet Bord Bia an der strategischen Markterschließung für Lebensmittel, Getränke und andere Erzeugnisse. Mit seinem weltweiten Netzwerk will Bord Bia Kunden und Konsumenten auf den Geschmack der irischen Premiumprodukte bringen. Für die Verbraucher ist die irische Herkunft der Produkte sowie das nachhaltige Engagement des Irish Food Boards dank der nationalen Quality und Sustainability Assurance Programme klar nachvollziehbar.

             

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