Artikel

Campari übernimmt Fratelli Averna

Der Spirituosenhersteller Campari übernimmt das sizilianische Unternehmen Fratelli Averna. Für knapp 104 Mio. Euro erwirbt Campari die Marken Averna (Kräuterlikör), Braulio (Magenbitter) und Frattina (Grappa).

Mit Fratelli Averna erweitert Campari das Angebot seiner Grappa-Sparte. Die Transaktion soll bis zum 3. Juni abgeschlossen sein, teilte das Unternehmen mit. Mit der Übernahme setzen die Italiener ihren Expansionskurs fort. Erst vor einem Monat hatten sie für umgerechnet 120 Mio. Euro den kanadischen Whisky-Hersteller Forty Creek erworben.

Fratelli Averna steigerte 2013 seinen Gesamtumsatz um 3,1 Prozent auf 61,8 Mio. Euro (Vorjahr: 59,9 Mio. Euro). In Italien generiert der Likörproduzent rund 65 Prozent seines Umsatzes, der Rest entfällt auf das Ausland, vornehmlich auf Deutschland und Österreich.

Zur Campari-Gruppe gehören mehr als 40 Marken, darunter Campari, Aperol, Ouzo 12 und Cinzano. Darüber hinaus übernehmen die Mailänder auch den Vertrieb des deutschen Kräuterlikörs Jägermeister in Italien.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise