Wer in den Märkten von Edeka Stadler + Honner (Großraum München) nach gekühlten Teigwaren und Fertigpasta sucht, wird jeweils im Mopro-Bereich fündig. „Die Pasta präsentieren wir möglichst immer am Gondelkopf, sodass die Produkte vom Hauptgang aus gut sichtbar sind“, erläutert Ben Kußerow, Assistent der Geschäftsführung. Er schätzt es, hier mit Vorschubsystemen zu arbeiten. „Die Artikel haben ja oft ein größeres Sichtfenster oder sind leicht transparent verpackt, damit die Qualitätsanmutung direkt erkennbar ist. Das bildet optisch einen schönen Anker fürs Gesamtsortiment.“
Das funktioniert aber nur, wenn die Ware eben perfekt ausgerichtet ist und sich die Kunden unmittelbar selbst von deren Hochwertigkeit und Frische überzeugen können. Zumal die Nachfrage nach Premiumprodukten steigt, wie Katharina Grebner, Teamlead Marketing Retail International bei Hilcona, betont. Weitere marktbestimmende Entwicklungen sind für sie die wachsende Bedeutung pflanzenbasierter Produkte und die zunehmende Zahl der Ein- und Zweipersonen-Haushalte in Deutschland. „Bereits jetzt machen sie laut Simmit 55 Prozent des Kategorieumsatzes aus.“
Daher werden einige „Classica“-Tortelloni-Sorten seit Januar zusätzlich im kleineren 270-Gramm-Pack angeboten. Die „Originale“-Range wird ab April um die Saisonsorte „Mezzelune Lachs“ ergänzt, um für Neuheitenimpulse und mehr Umsatzpotenzial zu sorgen. Drei der acht Bestandssorten sind hier bereits vegan. Grebner empfiehlt, sie im Regal neben der konventionellen Ware zu präsentieren: „Um den Kunden die veganen Produkte leichter zugänglich zu machen und ins Mindset zu rücken.“
20,4 % Umsatzplus auf 450,5 Millionen Euro wurden 2023 bei gekühlter Pasta erreicht. Der Absatz konnte dabei um 9,3 Prozent zulegen.
Quelle: NielsenIQ (MAT, KW 52/23, LEH+DM)
Qualitativ und nachhaltig
Ernährungs-Sonderthemen und Trends zusammen mit den etablierten kühlpflichtigen Produkten zu platzieren, empfiehlt auch Boris Bauer, Gesamtverantwortlicher Vertrieb & Marketing bei Bürger, um etwa Impulskäufe zu steigern. Man setze auf ein vielseitiges, convenientes und qualitativ hochwertiges Sortiment, das kaum Substitutionskäufe zu trockenen Teigwaren verzeichnet. Schließlich greife man mit den Produkten verbraucherrelevante Themen wie Gesundheit, Tierwohl, Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf. Den Wunsch nach Abwechslung hat das Unternehmen kürzlich wieder mit drei neuen vegetarischen Spätzle-Sorten sowie „Süßkartoffel-Schupfnudeln“ bedient. Anlässlich des 90-jährigen Firmenbestehens sind 2024 die „Jubiläumsmaultaschen + 50 %“ mit mehr Inhalt erhältlich.
Ohne großen Aufwand
„Im Bereich der Frischteigwaren sind es auch heuer wieder Gnocchi, die dem Markt zu einem Wachstum verhelfen“, sagt Viola Henglein, Geschäftsführerin Vertrieb bei Henglein. Der Zeitfaktor sei weiter ein wichtiges Qualitätskriterium für den Shopper: „Gut muss es sein, schnell muss es gehen und sollte trotzdem individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.“ Produkte wie vegane Spätzle oder Schupfnudeln sollen Verbrauchern also Arbeit ersparen; Kreativität und Kocherlebnis sollen gleichzeitig aber erhalten bleiben.
Viola Henglein nimmt zwar wahr, dass das Verbraucherinteresse oberhalb signifikanter Preisschwellen stark abnimmt. Dennoch könnten die Ankermarken auch in wirtschaftlich schwierigeren Phasen vom Verbrauchervertrauen profitieren. Außerdem: „XXL-Packungen bieten auch abseits von Promotionen attraktive Mehrwerte.“