Bereits zubereitete Lebensmittel und Gerichte aus dem Kühlregal stehen zunehmend für Frische. Die Hersteller greifen die Ansprüche der Konsumenten nach gesunden, schmackhaften Produkten auf, die schnell zubereitet sind und eine Alternative zum – unter Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekten betrachtet – gegensätzlich orientierten Fastfood bieten. Im Fokus stehen beispielsweise alternative Getreidesalate, Tapas, Hummus, Vorspeisen, Aufstriche und abgepackte Salate. Die Hersteller setzen verstärkt auf Bio-Qualität und vegane Produkte. Katja Zurmühlen, Produktentwicklerin bei Alnatura, die aktuelle Trends aufgreift, bestätigt dies: „Wir legen Wert darauf, bei den Produkten auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
Die letzten beiden Jahre der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass bewusste Ernährung sowie nachhaltig und fair erzeugte Lebensmittel verstärkt in den Köpfen der Menschen angekommen sind. So greifen auch Nicht-Veganer beispielsweise zu veganen Aufstrichen und Hummus.“ Bei Verbrauchern sind Hülsenfrüchte derzeit überaus beliebt, was sich in einer deutlich stärkeren Nachfrage nach Salaten mit Linsen oder Kichererbsen, aber auch beim klassischen Hummus zeigt.