Artikel

Coca-Cola baut Werk in Karlsruhe aus

Coca-Cola European Partners Deutschland investiert 15 Millionen Euro in den Standort Karlsruhe, um dort künftig mehr Getränke abfüllen zu können. Der Werksausbau, der 60 neue Stellen schafft, soll bis zum Jahresende weitgehend abgeschlossen sein.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Uli Deck/ Coca-Cola

Der Getränkehersteller Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) wird zukünftig mehr Getränke in Karlsruhe abfüllen und baut dafür sein Neureuter Werk in der Produktion, den produktionsnahen Versorgungsbereichen und in der Logistik deutlich aus. CCEP DE investiert nach eigenen Angaben 15 Millionen Euro und schafft insgesamt 60 neue Stellen. Erste Meilensteine seien bereits erreicht: Die größten Maschinen der PET-Abfüllanlage, die der Standort von einem anderen Werk erhält, sind am Donnerstagvormittag eingetroffen. Zusätzlich wurden die Produktionszeiten an der bestehenden Abfüllanlage für Dosen deutlich erweitert. Bis Ende 2021 soll der Ausbau weitgehend abgeschlossen sein.

Maschinenteile für zweite Produktionslinie eingetroffen

Die größten Einzelkomponenten der Produktionslinie für 1,25-Liter-PET-Einwegpfandflaschen wurden bereits am Mittwoch vom Coca-Cola Standort in Liederbach nach Karlsruhe transportiert, weil dort die Ausbau- und Wachstumsmöglichkeiten fehlten. Am Donnerstagvormittag trafen der 30 Tonnen schwere Füller und die 22 Tonnen schwere Blasmaschine für PET-Flaschen auf Schwerlasttransportern im Karlsruher Werk ein.

35 zusätzliche Stellen für PET-Abfüllung

Die PET-Abfüllanlage soll bis Ende des Jahres ihren Betrieb aufnehmen und pro Stunde bis zu 36.000 Flaschen abfüllen – mit Getränken wie Coca-Cola, Fanta, Sprite und ihren zuckerfreien Varianten. Für den Betrieb der neuen Produktionslinie werden am Standort Karlsruhe ab September 35 Stellen aufgebaut: 26 in der Produktion, sieben im Lager sowie zwei in weiteren Bereichen.

25 zusätzliche Stellen für die Dosenabfüllung

Seit dem 30. Mai 2021 hat CCEP DE außerdem die Produktionszeiten in der Dosenabfüllung ausgeweitet: Dafür wurden bereits 25 zusätzliche Stellen geschaffen – in der Produktion, Instandhaltung, Qualitätssicherung und im Lager. Hintergrund für den Ausbau des Produktionsvolumens ist die steigende Nachfrage nach Getränken in Dosen: Dazu gehören eigene Erfrischungsgetränke wie Coca-Cola und Fanta sowie Energy-Getränke, die CCEP DE im Auftrag von Monster Energy Limited abfüllt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise