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Coca-Cola verkauft Kernmarken in Flaschen aus 100 Prozent rPET

Bei Coca-Cola Deutschland werden alle PET-Einweg-Verpackungen bis 0,5 Liter von Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix sowie alle PET-Einweg-Flaschen von ViO, Fuze Tea und Powerade ab sofort aus 100 Prozent recyceltem Material verkauft.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Coca-Cola Deutschland

Nachdem Coca-Cola in Deutschland die PET-Einwegflaschen seiner Marken ViO, Fuze Tea und Powerade bereits im Frühjahr auf recyceltes Material umgestellt hat, folgen nun die Kernmarken Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Coke light, Fanta, Sprite und Mezzo Mix. Deren „On the Go“-Verpackungen (bis einschließlich 0,5 Liter) werden ab sofort ebenfalls in Flaschen aus 100 Prozent recyceltem PET (rPET) verkauft. Den Angaben zufolge übertrifft Coca-Cola in Deutschland mit dieser Maßnahme bereits heute sein selbst gesetztes Ziel, bis 2023 mindestens 50 Prozent Recyclingmaterial für die Herstellung der nicht wiederbefüllbaren PET-Flaschen zu nutzen. 2021 werde das Unternehmen rund 28.000 Tonnen Neumaterial durch die Umstellung der oben genannten Packungen auf 100 Prozent rPET einsparen. Dies ergebe eine CO2-Einsparung von ca. 48.700 Tonnen.

Als größter Getränkehersteller der Welt ist sich Coca-Cola nach eigener Aussage seiner Verantwortung bewusst und nutzt alle seine Einflussmöglichkeiten für nachhaltige Veränderungen: Das erklärte Ziel sei, bei der Herstellung von PET-Einwegflaschen die Verwendung von Neumaterial zu reduzieren und aus alten Flaschen wieder neue zu machen. Voraussetzung dafür sei ein funktionierendes Rücknahmesystem. Deshalb verkaufe Coca-Cola in Deutschland zu 99,9 Prozent bepfandete Verpackungen, die entweder recycelt oder wieder befüllt werden können. Das Bewusstsein dafür wolle Coca-Cola nun mit einer Aufklärungskampagne für Konsumenten schärfen.

Diese Kampagne beinhaltet folgende Punkte:

• Aufmerksamkeitsstarke OOH-Motive im Stadtbild sensibilisieren ab KW 36 für das Thema Recycling.

• Informative Inhalte auf Website, in Social Media und weiteren Kommunikationskanälen nehmen die Konsumenten mit auf die Reise der Verpackungen im Wertstoffkreislauf.

• In Zusammenarbeit mit Coca-Cola nutzen Influencer ihre Reichweite, um ihre Communitys für die Themen Sammlung, Recycling und nachhaltige Verpackungen zu sensibilisieren. Auf diese Weise schärfen sie das Bewusstsein dafür, was jeder Einzelne aktiv für eine Welt ohne Müll beitragen kann.

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