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Das heimische Nest ist wichtig: So ticken die deutschen Schokohasen-Schenker

Was ist für die Deutschen zu Ostern relevant? Eine exklusive YouGov-Umfrage der RUNDSCHAU verrät viel über Prioritäten, Konsumgewohnheiten und Kindheitserinnerungen.

Von Martina Kausch | Fotos: Adobe Stock/and.one

Nicht nur zu Weihnachten, auch zu Ostern wird gern geschenkt, ergibt eine aktuelle YouGov-Analyse für die RUNDSCHAU. Die Nummer 1 unter den Ostergeschenken ist der Schokoladen-Osterhase. Doch was macht jene Deutschen aus, die zu Ostern am liebsten Schokoladenhasen verschenken? Das Zielgruppen-Segmentierungstool YouGov Profiles gibt hier Antworten.

Die Zielgruppe der Schoko-Osterhasen-Schenker

Die Zielgruppe der Schoko-Osterhasen-Schenker ist hierzulande im Vergleich zur Gesamtbevölkerung etwas weiblicher (55 vs. 51 Prozent) und ebenso häufiger mittleren Alters: 41 Prozent der Zielgruppe sind im Alter von 35 bis 54 Jahren, in der deutschen Gesamtheit trifft dies auf 35 Prozent zu. 24 Prozent der Zielgruppe sind Eltern oder Erziehungsberechtigte von schulpflichtigen Kindern (vs. 19 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie sind auch häufiger in einer Beziehung und leben mit ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin zusammen (59 vs. 55 Prozent). Die Befragten der Zielgruppe haben etwas häufiger als höchsten Bildungsabschluss einen Realschulabschluss (30 vs. 27 Prozent).

Die Schoko-Osterhasen-Schenker sind Familien- und Beziehungsmenschen. So sagen 88 Prozent unter ihnen, dass die Familie immer vorgehe (vs. 83 Prozent). 44 Prozent sagen, ohne ihren Partner / ihre Partnerin nicht leben zu können (vs. 41 Prozent). 85 Prozent erkennen an: Eine Familie zusammenzuhalten, ist ein hartes Stück Arbeit (vs. 83 Prozent).

Schoko-Osterhasen-Schenker essen und naschen gern

Insgesamt ist die Zielgruppe ziemlich vernascht. 40 Prozent geben zu, dass sie ein- oder mehrfach pro Woche Süßwaren, Snacks und Knabbereien im Supermarkt einkaufen. In der Gesamtbevölkerung tun dies nach eigenen Angaben nur 34 Prozent. 28 Prozent der Schoko-Hasen-Schenker sind zudem der Meinung, dass Süßigkeit besser sind als Chips (vs. 24 Prozent).

53 Prozent sagen, dass Essen ein wichtiger Teil ihres Lebens sei (vs. 48 Prozent aller Befragten hierzulande). Sie sagen demnach logischerweise seltener, dass Essen für sie nur reine Nahrungsaufnahme sei, mehr nicht (7 vs. 10 Prozent der Deutschen).

Und abschließend sei augenzwinkernd vielleicht noch der wichtigste Grund genannt, warum diese Zielgruppe überhaupt Oster-Hasen aus Schokolade zu Ostern verschenkt: 68 Prozent unter ihnen haben als Kind selber an den Osterhasen geglaubt (vs. 58 Prozent der deutschen Gesamtheit).

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Eine aktuelle YouGov-Analyse hat im Übrigen die Zielgruppen jener Deutschen miteinander verglichen, die am liebsten die Goldhasen von Lindt, die Schmunzelhasen von Milka oder die Kinder-Ferrero-Hasen kaufen.

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