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Deutscher Heimtiermarkt wächst

Die deutsche Heimtiermarkt entwickelt sich weiterhin positiv – das teilte heute der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands mit. Der wichtigste Absatzweg für Heimtier-Fertignahrung ist der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) mit einem Umsatz von 2,024 Milliarden Euro und einem Umsatzanteil von 66 Prozent.

Die Branche erzielte 2014 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4,023 Milliarden Euro und damit ein Umsatzplus von 2,9 Prozent. Hinzu kamen 420 Millionen Euro über den Online-Markt.

Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus 2013 mit 3,067 Milliarden Euro um 3,1 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit 956 Mio. Euro ein Umsatzplus von 2,2 Prozent.

Auch im Jahr 2014 wuchs der Markt für Hundefutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1,265 Milliarden Euro im stationären Handel – ein Umsatzplus von 5,1 Prozent.

Der Katzenfuttermarkt verbesserte sich im Vergleich zu 2013 um 2,0 Prozent und erreichte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1,569 Milliarden Euro.

Der Markt für Bedarfsartikel und Zubehör legte 2014 stärker zu als im Jahr zuvor und erreichte einen Gesamtumsatz von 956 Millionen Euro (plus 2,2 Prozent).

Das Internet gewinnt auch für Heimtierprodukte zunehmend an Bedeutung. Nach Schätzungen von Experten aus Industrie und Handel betrug das Umsatzvolumen 2014 circa 420 Mio. Euro. Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.

 

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