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Deutscher Kaffeemarkt 2019 erneut gewachsen

Auch 2019 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt ein leichtes Wachstum – der jährliche Pro-Kopf-Konsum stieg um zwei Liter auf 166 Liter. Dabei konnte besonders das Segment „Ganze Bohne“ deutlich zulegen. Kaffee bleibt demnach weiterhin das beliebteste Getränk in Deutschland, noch vor Mineral- und Heilwasser (142 Liter).

Kaffee
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Fotolia/friday909

Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland hat im vergangenen Jahr nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbandes auf 166 Liter zugenommen, von 164 Liter im Jahr 2018. Das entspricht rund einer Milliarde Tassen Kaffee, die mehr getrunken wurden. Dieser Anstieg ist insbesondere auf das Segment „Ganze Bohne“ zurückzuführen. Ganze Bohnen, die vorrangig in Kaffeevollautomaten oder Siebträgermaschinen eingesetzt werden, wuchsen um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der positive Trend auf dem Röstkaffeemarkt setzte sich auch in den ersten Wochen der Corona-Pandemie fort. Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum um rund drei Prozent. Eine Entwicklung, die umso beachtlicher ist, da der Außer-Haus-Konsum im gleichen Zeitraum signifikant eingebrochen ist. Insgesamt ging der Kaffeekonsum in Cafés, Coffeeshops und Restaurants um rund 76 Prozent zurück. Selbst in Bäckereien, die weiter geöffnet bleiben durften, schrumpfte der Kaffeeausschank um 17 Prozent.

Im Gegensatz dazu wuchs der Kaffeekonsum zu Hause: Hier konnte ein Plus von 20 Prozent verzeichnet werden. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes: „Es zeigt sich gerade auch in der Krise, dass Kaffee in jeder Hinsicht das Lieblingsgetränk der Konsumenten ist. Das hohe Niveau des Kaffeekonsums besteht auch dann, wenn die gewohnten Konsumorte geschlossen sind. Der Konsument trinkt weiterhin Kaffee – zur Not einfach woanders. Man kann die Kategorie Kaffee daher als krisenfest bezeichnen.“

Die 20 Prozent Wachstum zu Hause setzen sich unter anderem aus einer intensiveren Nutzung folgender Zubereitungsarten zusammen: die Nutzung von Kaffeevollautomaten stieg um zehn Prozent, Filterkaffee legte um drei Prozent zu, löslicher Kaffee wuchs um 1,6 Prozent und Kaffeepads/-kapseln legten leicht um 1,2 Prozent zu.

Wie sich das Jahr 2020 weiter entwickeln wird, ist laut dem Deutschen Kaffeeverband aktuell schwer zu beurteilen. Die Politik hat die Kaffeebranche als systemrelevant beurteilt, das heißt Kaffee darf weiter geröstet und verkauft werden. Holger Preibisch: „Wir blicken positiv in die Zukunft. Kaffee war vor der Krise das Lieblingsgetränk in Deutschland, Kaffee ist in der Corona-Zeit das Lieblingsgetränk geblieben. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass Kaffee auch nach der Krise gern und mit Genuss konsumiert wird.“

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