Artikel

Fast jeder trinkt Kaffee

89 Prozent der Verbraucher in Deutschland sind nach eigener Aussage Kaffeetrinker, 27 Prozent halten sich sogar für begeisterte Kaffeetrinker. Das zeigen die Daten des European Coffee Report von YouGov.

Im Markt Kaffee rösten - auch das ist eine Attraktion für kaffeebegeisterte Kunden. Hier Rohkaffee-Säcke im Zurheide Center in der Nürnberger Straße in Düsseldorf.
Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU/ Kausch

Die Freude an Kaffee ist ungebrochen: 89 Prozent der Verbraucher in Deutschland genießen das Heißgetränk regelmäßig. Damit liegt Deutschland leicht unter dem Durchschnitt,  in Spanien und Italien bezeichnen sich jeweils 95 Prozent als Kaffeetrinker. Für 27 Prozent der Deutschen ist Kaffee ein Grund für Begeisterung.  Das stellt YouGov in seinem European Coffee Report fest.

Laut YouGov  steht Genuss bei den Kaffeetrinkern im Vordergrund.  72 Prozent aller Befragten in den vier europäischen Ländern (einschließlich Frankreich) geben an, dass sie den Geschmack und das Aroma von Kaffee mögen. In Deutschland ist diese Zahl fast identisch (73 Prozent). 42 Prozent der europäischen Befragten sagen, dass Kaffee ihnen erlaube, eine Pause zu machen, Italiener am häufigsten (58 Prozent). 36 Prozent aller Befragten sagen sowohl, dass der Kaffee ihnen hilft, wach zu bleiben als auch, dass sie sich dadurch körperlich besser fühlen, beispielsweise durch eine bessere Verdauung.

Wichtigste Kaufkriterien sind Geschmack und Aroma: 69 Prozent unter Deutschen, Franzosen, Spaniern und Italienern sagen, dass sie die wichtigsten Kriterien für den Kauf von Kaffee für den privaten Gebrauch sind. Für 43 Prozent ist es die Marke, für 42 Prozent der Preis. Letzteres sagen die Deutschen am häufigsten (47 Prozent).

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise