Artikel

Deutsches Weintor verzeichnet leichtes Umsatzplus

Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor hat ihren Geschäftsbericht 2013 veröffentlicht. Bei der Vermarktung von Flaschenwein konnte ein leichtes Plus in Umsatz und Absatz erzielt werden. Die Dienstleistungen des Deutschen Weintor für andere Wein-Hersteller waren aufgrund des stagnierenden Weinkonsums leicht zurückgegangen.

Im Kerngeschäft, der Vermarktung von Flaschenweinen, konnte die Winzergenossenschaft ein Absatzplus von drei Prozent (10,2 Mio. Flaschen) und eine Steigerung des Bruttoumsatzes um sechs Prozent erzielen. Was den Gesamtbruttoumsatz angeht, vermeldet Deutsches Weintor für 2013 ein Minus von einem Prozent bei 39,9 Mio Euro. Ausschlaggebend sind hier in erster Linie Rückgänge im Bereich der Dienstleistungen. Dazu zählen hauptsächlich das Abfüllen von Weinen für andere Hersteller, wie ein Sprecher erklärt.

Der größte Weinproduzent ist nach wie vor Italien mit rund 44,9 Millionen Hektoliter. Danach folgten Spanien (44,7) und Frankreich (42). In Deutschland wurden 2013 rund 8,3 Millionen Hektoliter produziert. Dies entspricht einem Anteil von etwa drei Prozent an der weltweiten Jahresproduktion von 278,6 Millionen Hektoliter.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise