Artikel

Deutschlands bestes Presseregal: die Gewinner!

Die Trophäen des Awards Deutschlands bestes Presseregal sind überreicht. In diesem Jahr bot die Jahrestagung des Gesamtverbands Pressegroßhandel in Wiesbaden dem Preis und den Gewinnern eine große Bühne und verdiente Aufmerksamkeit.

Gruppenfoto der erfolgreichen Preisträger: Die Auszeichnung Deutschlands bestes Presseregal ist in den Kategorien Supermarkt, SB-Warenhaus, Verbrauchermarkt und Tankstelle vergeben.
Von Sibylle Menzel | Fotos: Heiko Rhode

Sie sind kreativ, engagiert und hochmotiviert. Ihrem intensiven Einsatz ist es zu verdanken, dass die Abteilung für Printerzeugnisse im Einzelhandel ein attraktiver und umsatzkräftiger Anziehungspunkt ist und bleibt: Vier Sieger sind aus dem Wettbewerb um Deutschlands bestes Presseregal aus über 70 Bewerbungen hervorgegangen, für ihre außerordentliche Leistung von einer Fachjury gekürt.

Mit dem Preis würdigt die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel mit ihren Partnern, dem Fachmagazin Tankstelle, dem Deutschen Pressevertrieb, dem Verband deutscher Zeitschriftenverleger und dem Gesamtverband Presse-Grosso, die Sortimentsarbeit. In diesem Jahr zum neunten Mal ausgelobt, wurden die Trophäen im Rahmen der Jahrestagung des Gesamtverbands Pressegroßhandel Mitte September in Wiesbaden vergeben – die verdiente Anerkennung auf großer Bühne.

 


STATEMENT

"Der Wettbewerb erfreut sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit bei den Einzelhändlern und genießt wegen der positiven Ausstrahlungseffekte auch weiterhin die hohe Wertschätzung der Verlagspartner und des Grossos.

Gerade in Zeiten von rückläufigen Absätzen und Umsätzen ist es hochinteressant, dass auch weiterhin in die Präsentation dieser Kategorie investiert wird."

Frank Nolte, Vorstandsvorsitzender Gesamtverband Pressegroßhandel


Globus Freilassing: Nah am Kunden

Tolle Leistung: Bei Globus in Freilassing behalten Kunden selbst bei fast 200 Bordmetern den Überblick und bekommen jeden Wunsch erfüllt.

Bei Globus im bayerischen Freilassing wird Orientierung groß geschrieben: Top-Überschriften an der beeindruckenden, fast 200 Bordmeter umfassenden Presselandschaft liefern die ersten Anhaltspunkte; Beschriftungen an den gut ausgeleuchteten Regalen übernehmen dann das Feintuning. 

Clevere Tipps für Zusatzverkäufe

Das leichte Auffinden gewünschter Titel wird noch weiter unterstützt: Eine klar durchgezogene Sortierung ist genauso hilfreich wie die große Anzahl an Vollsichttiteln und der geschickte Einsatz von Top-Titelfindern und Stapeleinsätzen. Ganz entscheidend führt aber auch das täglich geleistete Engagement zum umsatzstarken Erfolg: Nicht nur, dass das Team um Nadine Kühn-Färber bei Fragen und Wünschen ausgesprochen kompetent beratend zur Seite steht, es weckt auch mit Mut und dem Wissen um die Bedürfnisse der Kundschaft die Neugier und Leselust auf ausgewählte passende Titel oder auch attraktiv in Szene gesetzte Neuerscheinungen. 

Cleverer Ansatz für Zusatzverkäufe: Unter anderem ist im Gastrobereich eine Zweitplatzierung stationiert – Lesestoff ist hier der ideale Begleiter zur kleinen Frühstücks- und Erfrischungspause


"Mit gutem Gespür für die Kunden werden auch neue Titel in Szene gesetzt."

Juror Markus Klei, Verband Dt. Presseverleger


MARKTDATEN

Globus Freilassing, Kategorie SB-Warenhaus 

Übersicht, Struktur und Ordnung für ein Presse-Einkaufserlebnis.

Das Besondere:
Ein sorgfältig geführtes Regal, das alle Kriterien herausragend erfüllt. Außerdem stärken Zweitplatzierungen, unter anderem im Gastrobereich, die Kaufbereitschaft und Kundenbindung.

>> Der Markt im Sieger-Video


 

Edeka Niemerszein: Einfach perfekt

Vom ersten Eindruck bis ins kleinste Detail: Beim prämierten Presseregal von Edeka Niemerszein Am Mühlenkamp in Hamburg stimmt alles. 

Nach dem unangekündigten Marktbesuch der Jury fiel das Urteil mit wenigen – und sehr begeisterten Worten aus: „Dieses Presseregal ist einfach perfekt. Eine Ausnahmeerscheinung.“ Verdient hat sich das preisgekrönte Regal von Edeka Niemerszein Am Mühlenkamp in Hamburg diese Anerkennung mit einer intelligenten Sortimentsgestaltung, höchster Sorgfalt und Geschick. 

Sortimentsgestaltung mit Klasse

Die Presseabteilung in diesem Markt ist ein schmucker „cosy place“, gemütlich abgeschirmt und für einen letzten Stopp vor der Kassenzone absolut optimal gewählt. Jeder Winkel der Regalmeter ist bestmöglich genutzt und hinterlässt dabei einen übersichtlichen und strukturierten Eindruck. Hier behält jeder Kunde mit Leichtigkeit den Überblick – durchaus eine Leistung bei der Vielfalt, die Edeka Niemerszein auch innerhalb der Warengruppen anzubieten hat. 
Volle Punktzahl bekommt das attraktive, sehr gepflegte Presseregal auch für die zahlreichen Vollsichtplatzierungen, die ergänzende Zweitplatzierung bei Obst und Gemüse nicht zu vergessen. 

Natürlich helfen auch die ausgezeichnete Segmentierung und durchgehende Beschriftung bei der Orientierung – ausgewählte Titel in Extraschalen wecken das besondere Interesse. Das ganze Sortiment ist durchgehend und gut  ausgeleuchtet – sogar die Tageszeitungen sind ins Licht gerückt. 

Vor allem aber fällt auf, wie gut Marktleiterin Ingrid Schwonbeck und ihr geschultes, freundliches Team mit Yvonne Wolfrum und Mareike Greza ihre Kunden kennen: Die Titel sind sorgfältig ausgewählt, von Schnelldrehern, Hochglanzmagazinen bis zu Specials und einem durchdachten Leseangebot mit Regionalkolorit on top ist alles vertreten – das hat besondere Klasse.


MARKTDATEN

Edeka Niemerszein,  Kategorie Supermarkt 

Hervorragende Flächennutzung mit einem tollen Titelangebot. 

Das Besondere:
Ausgezeichnete Segmentierung im gut beschrifteten und strukturierten Regal sowie ein gelungenes Arrangement aus Top-Titeln und Specials für ein anspruchsvolles Publikum.

>> Der Markt im Sieger-Video


 

E-Center Wucherpfennig: Im Presseparadies

Das Presseregal im E-Center Wucherpfennig in Hannover sucht Seinesgleichen – und ist an Größe und Perfektion kaum zu übertreffen. 

Es ist geradezu ein Traum für jeden Liebhaber von Zeitschriften, Magazinen und Zeitungen, der sich hier auf rund 39 Regalmetern in der Vorkassenzone im E-Center Wucherpfennig bietet. Wobei diese Presselandschaft mit Sicherheit noch zahlreiche Fans hinzugewinnen wird, denn die Markttüren haben sich erst vor knapp einem halben Jahr geöffnet und geben seither den Blick frei auf das Shop-in-Shop-Areal. 


"Das Pressekonzept ist nach meiner Einschätzung absolut einmalig."

Juror Axel Muß, Frankenthaler Pressevertrieb


Stark und humorvoll engagiert

Für die geschmackvolle, beleuchtete Präsentation wurde auf eine Mischung aus Gondeln und Wandregalen gesetzt und ein kleiner Trick mit großer Wirkung angewandt: Die Gondelplätze sind nur 1,60 Meter hoch – perfekt, um den offenen Eindruck noch zu verstärken. Fast 1.000 Objekte finden Platz – fast alle in Vollsicht. Hinzu kommen zehn Zweitplatzierungen, auch mit aktuellen Titeln, die die volle Aufmerksamkeit verlangen. 

Eins steht fest: Marktleiter Steffen Wende und sein top geschultes Team geben bei der Regalpflege vollen Einsatz. Und passend zu ihrem außergewöhnlichen Engagement in Sachen Presse liefern sie ein humorvolles Statement in Anlehnung an den bekannten Werbeslogan: „Wir lieben nicht nur Lebensmittel, sondern auch Zeitungen & Zeitschriften!“ 


MARKTDATEN

E-Center Wucherpfennig, Kategorie Verbrauchermarkt

Eine großzügig ausgebaute, sehr gepflegte Presselandschaft.

Das Besondere:
Fast 1.000 Objekte, fast alle in Vollsicht, bestens organisiert und strukturiert. Hinzu kommen zehn Zweitplatzierungen im Markt, up to date gepflegt. 

>> Der Markt im Sieger-Video


 

Auto Meiringer: Extras inklusive

Als ruhiges Schmökereck konzipiert, mit lieber größerem als kleinerem Angebot an Lesestoff: Diese Tankstelle macht einiges erfolgreich anders.

Eine Tankstelle mitten im Ort gelegen ist selten geworden – die Aral-Tankstelle in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg gehört also mittlerweile eher zu den Ausnahmen. Andreas Meiringer weiß die Vorteile, die der Standort mit sich bringt, durchaus zu schätzen – und erfolgreich zu nutzen. Der Tankstellen-Shop mit einem modernen, sorgfältig ausgewählten Angebot und hippen Extras fungiert als kleiner, feiner Nahversorger – und die gute Auswahl an Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen als beliebte Anlaufstelle für alle Leseratten.

Service für die Stammkundschaft

Ein weiterer entscheidender Aspekt: Andreas Meiringer und Agnes Denneler kennen ihre Stammkundschaft und die Wünsche jedes Einzelnen. Alle Interessen sind notiert, umsichtig liegen Neuerscheinungen schon parat – ein Service, wie ihn Kunden lieben. 
Die beachtliche Vielfalt an Presseerzeugnissen ist aber natürlich für alle Kunden ein attraktiver Anziehungspunkt. Dafür sorgt die geschickte Präsentation und Aufteilung im 170 Quadratmeter großen Shop, der im März letzten Jahres seinen neuen Look bekommen hat – und das Presseregal unter den Fittichen von Agnes Denneler seine gebührende Aufmerksamkeit und Pflege.

Anreiz für Spontankäufe

Sämtliche Zeitungen sind in einem Ständer versammelt – übersichtlich und sehr praktisch für die Kunden. Verlagsaktionen kann zusätzlich Raum gegeben werden – ideal, um Neues zu entdecken und spontan zuzugreifen. Das Topschild weist zum gut ausgeleuchteten, sorgfältig sortierten Angebot an Zeitschriften und Magazinen – viele beliebte Rätseltitel finden Kunden separat platziert auf einen Blick. 

Ist ein gewünschter Titel doch einmal nicht vorhanden oder fällt die Titelauswahl schwer – kein Problem, kompetente Beratung und Bestellservice sind selbstverständlich.


MARKTDATEN

Auto Meiringer, Kategorie Tankstelle 

Beachtliche Angebotsvielfalt und außergewöhnlicher Kundenservice. 

Das Besondere:
Neuerscheinungen liegen für die Stammkundschaft schon zur Abholung bereit, die Laufkundschaft findet eine große, praktisch arrangierte Auswahl, die auch Spontankäufe unterstützt. 

>> Die Tankstelle im Sieger-Video


 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise