Ein vielfältiges Sortiment, kreative Gestaltungsideen: Die Sieger von „Deutschlands bestes Presseregal“ sind Leuchttürme bei der Gestaltung der Presseabteilung. Unsere fünf Sieger 2022 präsentieren unterschiedliche Konzepte – aber immer mit viel Engagement und Herzblut.Ausgezeichnet werden Märkte mit einzigartiger Sortimentsleistung, besonderen Vermarktungskonzepten, werthaltigen Verkaufsstrategien und kreativen Flächenkonzepten. Die fünf besten Konzepte wurden jetzt bei der Preisverleihung im „Berliner Bärensiegel“ ausgezeichnet.
Shopper erkennen auf den ersten Blick, dass die Mitarbeiter dem Presseregal besonders viel Aufmerksamkeit schenken: Hier stimmt alles, findet unsere Jury und prämiert das Frische Center Gerdes im nordrhein-westfälischen Moers zum diesjährigen Sieger in der Kategorie Verbrauchermarkt. Das Regal hat seinen optimalen Standort in der Vorkassenzone gefunden.
Wie eine Allee
Das kleine, elegante Regal mit einem modularen System der neuesten Generation besteht aus zwei gegenüber liegenden Flügeln, „die wie eine Allee wirken“. So beschreibt es Inhaber Pascal Gerdes nicht ohne Stolz – und auch die Jury war nach ihrem Besuch von der schicken Optik überzeugt. Neu ist im Frische Center Gerdes ohnehin alles, im September letzten Jahres wurde Eröffnung gefeiert. Der Stellenwert, der dem Presseregal innerhalb des Pilotmarktes eingeräumt wurde, ist beachtlich, lobt die Jury.
In Laufrichtung
Alles stimmt: Die Tageszeitungen liegen praktischerweise in Laufrichtung gefächert. Die ordentliche Sortierung der gut beschrifteten Objektgruppen tragen genauso zur einfachen Orientierung bei wie die große Anzahl der Vollsichttitel. Lebendig wird das Regal durch die geschickt eingesetzten Module – die moderne LED-Beleuchtung bringt das gestalterische Geschick dabei richtig zur Geltung.
An Zweitplatzierungen wurde auch gedacht – volle Punktzahl für das attraktive, bestens organisierte und gepflegte Presseregal im Frische Center Gerdes.
Was die Jury bei der Auswahl berücksichtigt
Durch mehrere unangemeldete Store-Checks prüft unsere Fach-Jury die tatsächliche Leistung im Tagesgeschäft und gleicht diese mit den eingereichten Bewerbungsunterlagen ab. Berücksichtig werden dabei unter anderem der Regalstandort, die Sortimentsbreite und –tiefe, die Orientierung am Regal und Kreativität.