Artikel

Dr. Oetker verkauft Frische-Paradies-Gruppe

Die Oetker-Gruppe veräußert ihre Feinkost-Tochter, die Frische-Paradies-Gruppe. Käufer ist die Transgourmet, die zum Schweizer Großhandelsunternehmen Coop gehört. Die Verträge wurden am Freitag unterzeichnet, wie die Oetker-Gruppe mitteilt.

Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Nach Informationen von Welt.de hatte auch die Metro Interesse an dem Feinkosthändler, dem Vernehmen nach hätten sich die beiden Unternehmen aber nicht auf einen Preis einigen können.Mit der Übernahme will sich Dr. Oetker künftig auf den Ausbau bestehender Geschäftsbereiche konzentrieren.

In Deutschland betreibt die Frische-Paradies-Gruppe acht Abholstandorte und Ausliefergeschäfte, dazu kommen zwei Standorte in Österreich. In ihren Spezialmärkten vertreibt sie Delikatessen aus mehr als 70 Ländern. Neben dem Vollsortimentsangebot werden die Produkte auch nach Dänemark, Polen, Tschechien, das Baltikum und Mallorca geliefert. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro. Die über 600 Mitarbeiter will die Transgourmet übernehmen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise