Artikel

Dr Pepper übernimmt JDE Peet’s für fast 16 Milliarden Euro

Der US-Getränkekonzern Keurig Dr Pepper hat den Erwerb des niederländischen Kaffeeherstellers JDE Peet’s angekündigt. Durch die Bar-Transaktion mit einem Volumen von 15,7 Milliarden Euro entsteht den Angaben zufolge das weltweit führende Pure-Play-Kaffeeunternehmen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Dr Pepper

Der US-amerikanische Getränkekonzern Keurig Dr Pepper (KDP) hat heute angekündigt, das in den Niederlanden ansässige Kaffee- und Teeunternehmen JDE Peet’s vollständig zu übernehmen. Im Rahmen der Bar-Transaktion mit einem Volumen von 15,7 Milliarden Euro wird die KDP-Marke Keurig, Nordamerikas führende single-serve Kaffee-Plattform, mit JDEs Portfolio an Kaffeemarken zusammengeführt.

Nach der Übernahme ist geplant, mit der Global Coffee Co. (Kaffee) und der Beverage Co. (Erfrischungsgetränke) zwei eigenständige Unternehmen zu schaffen, die in ihren jeweiligen Märkten agieren sollen. Die Global Coffee Co. wird dabei jährliche Umsätze von rund 16 Milliarden US-Dollar erwirtschaften, inklusive Marken wie Keurig, Jacobs, L’OR und Peet’s, die jeweils mehr als eine Milliarde US-Dollar Umsatz erzielen. Die Beverage Co. wird pro Jahr einen Umsatz von mehr als 11 Milliarden US-Dollar generieren und Softdrink-Marken wie Dr Pepper, Canada Dry, 7UP und A&W umfassen.

Die Global Coffee Co. wird ihren Hauptsitz in Burlington/Massachusetts haben, der internationale Sitz wird sich in Amsterdam/Niederlande befinden. Die Beverage Co. wird in Frisco/Texas ansässig sein. Die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen werden.

JDE Peet’s erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter.

Artikel teilen

Immer gut informiert