Artikel

Eckes Granini: keine Beruhigung der Rohstoffpreise

Eckes Granini schließt das Geschäftsjahr 2011 insgesamt positiv ab. Trotz Kostenerhöhungen für nahezu alle Rohstoffe erzielte der Fruchtgetränkehersteller im Vergleich zum Vorjahr ein Absatzplus von 1,1 Prozent. Gleichzeitig ist der Umsatz auf 888 Millionen Euro gewachsen (plus 4,3 Prozent).

Auf dem deutschen Markt haben sich die Rohstoffpreiserhöhungen deutlicher bemerkbar gemacht. Zwar konnte Eckes Granini in puncto Volumen Marktanteile hinzugewinnen (plus 0,5 Prozent), musste wertmäßig aber leichte Marktanteils-Einbußen von minus 0,1 Prozent hinnehmen.

Eckes Granini-Chef Thomas Hinderer rechnet damit, dass das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr mit hohen Rohstoffpreisen konfrontiert sein wird. "Wir haben uns jedoch gut darauf vorbereitet und entsprechend aufgestellt, um an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen." So will die Unternehmensgruppe den Markt 2012 zusätzlich beleben – mit erhöhten Werbeaufwendungen und einer Vielzahl an Neuprodukten.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise