Artikel

Edeka knackt Umsatzmarke von 50 Milliarden Euro

Die Edeka-Gruppe erlöste 2017 erstmals mehr als 50 Milliarden Euro und will 2018 rund 2 Milliarden Euro investieren. Im Konflikt mit Nestlé gibt sich Konzernchef Markus Mosa derweil kämpferisch.

Edeka
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Edeka

Der Edeka-Verbund hat 2017 den Umsatz um 5,4 Prozent auf 51,9 Milliarden Euro gesteigert. Etwa die Hälfte dieses Wachstums ist zwar auf die Übernahme von Kaiser‘s Tengelmann-Filialen zurückzuführen. Doch auch die selbstständigen Händler trugen mit einem Plus von 4,4 Prozent entscheidend zum positiven Ergebnis und steuerten mit 26,3 Milliarden Euro mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei. Beim Discounter Netto stiegen die Erlöse um 3,1 Prozent auf knapp 13 Milliarden Euro.

Edeka will 2018 die Rekordsumme von 2 Milliarden Euro investieren, vor allem in Läden und Logistik. Das Gruppenergebnis ging 2017 um 4,9 Prozent auf 934 Millionen Euro zurück, beeinflusst vor allem durch die Kaiser‘s Tengelmann-Übernahme.

Zum Thema Lieferstopp für Produkte der Marke Nestlé sagte Edeka-Chef Markus Mosa: „Wir sind in der letzten Woche vorangekommen, sind aber noch lange nicht am Ziel.“ Er zeigte sich über das Medienecho des Streits verwundert: Edeka habe schließlich im vergangenen Jahr beispielsweise Pepsi-Artikel ausgelistet, davor seien Marken wie Mars und L’Oréal abgestraft worden. Auslistungen gehören zum Geschäft, so Mosa.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise