Artikel

Edeka Minden-Hannover: Erstmals über 10 Milliarden Euro Umsatz

Edeka Minden-Hannover hat den Umsatz im vergangenen Jahr um rund acht Prozent auf erstmals über 10 Milliarden Euro gesteigert. Bei Bio-Artikeln wurde ein Umsatzplus von 30 Prozent erreicht.

Edeka Minden-Hannover führt im Mai 2021 die neue Eigenmarke Edeka Heimatliebe für regionales Obst und Gemüse ein.
Von Martina Kausch | Fotos: Edeka

Die größte der Edeka-Regionalgesellschaften, Edeka Minden-Hannover, hat im Geschäftsjahr 2020 den Konzernumsatz um 8,4 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro gesteigert und damit erstmals die Zehn-Milliarden-Umsatz-Marke geknackt. Der Konzernjahresüberschuss lag nach Unternehmensangaben bei rund 142 Millionen Euro.

Im Geschäftsjahr wurden 52.000 Quadratmeter Verkaufsfläche neu erschlossen, 24 Märkte neu eröffnet und fünf Märkte in die Hände selbständiger Einzelhändler gegeben, davon waren drei Existenzgründer. Insgesamt flossen mehr als 70 Millionen Euro in die Einrichtung neuer Märkte sowie in die Modernisierung und Erweiterung bestehender Objekte, teilt Edeka Minden-Hannover mit.

Vorstandssprecher Mark Rosenkranz weist aber auch auf negativen Corona-Folgen hin. Geschlossene Gastronomie-Bereiche in den Märkten, der Einbruch des Großverbrauchergeschäfts und die Auswirkungen des stark eingeschränkten Tourismus habe man an zahlreichen Standorten kompensieren müssen.

Edeka Minden-Hannover betont auch den Fokus auf regionalen Produkten. Der Umsatz mit Bio-Artikeln  ist 2020 überdurchschnittlich um rund 30 Prozent von 383 Millionen Euro auf 498 Millionen Euro gestiegen. Über das gesamte Jahr hinweg betrachtet summierte sich die Gesamtzahl verfügbarer Bio-
Artikel auf insgesamt 13.800 Produkte.
 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise