Artikel

Edeka Minden-Hannover <br> steigert Umsatz

Die Edeka Minden-Hannover hat im Geschäftsjahr 2013 gut 2 Prozent mehr umgesetzt. Der Einzelhandelsumsatz lag mit einem Plus von 3,6 Prozent über der Gesamtmarktentwicklung im Lebensmitteleinzelhandel.

Zwischen Januar und Dezember wurde die Rekordsumme von fast 400 Millionen Euro investiert. Der Ausbau der Logistik sowie neue und modernisierte Einzelhandelsmärkte standen dabei im Vordergrund.

Die größte Herausforderung im letzten Jahr war die Integration der Backshops der Backwarentochter Schäfer’s. Seit Ende 2012 werden die insgesamt 459 Backshops – vorwiegend in der Kassenzone – im Rahmen einer Neustrukturierung an Edeka-Kaufleute übergeben. Mittlerweile betreibt die Edeka 80 Prozent der Backshops selbst, für den Rest soll im laufenden Geschäftsjahr eine neue Betriebsform gefunden werden, teilte der Konzern weiter mit.

Die Edeka Minden-Hannover ist mit rund 65.000 Mitarbeitern eine von bundesweit sieben Regionalgesellschaften. Zwei Drittel der etwa 1.600 Märkte sind in der Hand von selbstständigen Einzelhändlern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise