Artikel

Edeka Nord: Solide Entwicklung

Im Geschäftsjahr 2015 haben die selbstständigen Kaufleute von

Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,0 Prozent auf 2,67 Mrd. Euro. Insgesamt wurden elf Märkte neu eröffnet und zehn Märkte erweitert. Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte um 1,0 Prozent auf 771.000 Quadratmeter gesteigert werden.

Edeka Nord belieferte 716 Märkte (davon SEH 687 und Regie 29) mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.077 Quadratmetern und erzielte 2015 ein Konzernergebnis in Höhe von 22,26 Mio. Euro. Ende 2015 befanden sich 20 Marktkauf-Märkte und neun Edeka-Märkte in eigener Betreibung (Regie), die eine Verkaufsfläche von über 130.000 Quadratmeter umfassten.

Die Marktkauf-Standorte erweisen sich, laut Pressemitteilung, trotz Revitalisierung weiterhin als herausfordernde Aufgabe. Im Nonfood-Bereich wurden die Flächen weiter überarbeitet. Ein Fokus liegt auf den Nearfood-Sortimenten mit dem Aufbau von saisonalen Themenwelten.

In der Backwarensparte sei erstmals wieder eine stabile Entwicklung bei Umsatz und Ertrag erkennbar, heißt es weiter. Der Gesamtumsatz der eigenen Großbäckerei in Hohenwestedt betrug im vergangenen Jahr 14,7 Mio. Euro (2014: 14,5 Mio. Euro) und der Dallmeyers Backshops 42,1 Mio. Euro (Vorjahr: 39 Mio. Euro).

Der Umsatz des Fleischwerks Edeka Nord betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 291,8 Mio. Euro (2014: 283 Mio. Euro). Es wurden laut Unternehmensbericht, umfangreiche Investitionen in die Produktion getätigt.

In den ersten Monaten des Jahres 2016 konnte Edeka Nord den Konzernumsatz um 3,9 Prozent zum Vorjahr steigern. Die selbstständigen Kaufleute steigerten in diesem Zeitraum auf vergleichbarer Fläche ihren Umsatz um 2,8 Prozent.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise