Artikel

Edeka: Selbstständige mit stattlicher Rendite

Die selbstständigen Kaufleute im Edeka-Verbund haben im vergangenen Jahr im Schnitt eine Umsatzrendite von 4,16 Prozent erwirtschaftet. 2009 hatte die Rendite bei 4,06 Prozent gelegen. Im selben Zeitraum haben sie ihren Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 4,6 Prozent erhöht.

Für Edeka-Vorstand Markus Mosa sind die Kaufleute „das Maß aller Dinge“. Die Regie-Standorte der Edeka erwirtschafteten 2010 ein Umsatzplus von 2,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche, die Marktkauf-Häuser im Schnitt ein Plus von 0,3 Prozent. 17 der 186 Marktkauf-Standorte habe man inzwischen privatisiert, so Mosa. Edeka plant auch in diesem Jahr viele neue Standorte – bevorzugt Flächen von mehr als 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche. Diese Marktgröße sei notwendig, um einem qualifizierten Nahversorger-Anspruch gerecht zu werden, so Mosa. Nachholbedarf sieht der Edeka-Vorstand vor allem im Rhein-Main-Gebiet, in Nordrhein-Westfalen und in München.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise