Artikel

Eier ohne Kükentöten: Aldi startet Umstellung

Ab sofort gibt es in den ersten Aldi-Filialen Bio-Eier "ohne Kükentöten". In den kommenden Monaten soll das Angebot massiv ausgebaut und die Eier-Produktion aus Bodenhaltung zeitnah umgestellt werden.

Eier ohne Kükentöten: Aldi startet Umstellung
Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Bis Ende 2022 will Aldi das Kükentöten in seinen Schaleneier-Lieferketten abgeschafft haben – jetzt meldet das Unternehmen sein erstes erreichtes Zwischenziel: In den Aldi Süd Regionalgesellschaften Rheinberg und Kirchheim werden Bio-Eier ausschließlich aus der Bruderhahn-Aufzucht angeboten. Auch bei Aldi Nord sind ab Januar 2021 in den Regionalgesellschaften Schloß Holte und Bad Laasphe die ersten Bio-Eier "ohne Kükentöten" erhältlich.

In den kommenden Monaten wollen die Discounter das Angebot massiv ausbauen, so dass im Laufe des Jahres insgesamt rund 400 Millionen Eier angeboten werden können, für die keine männlichen Küken sterben.

Auch bei den Haltungsbedingungen in der Hähnchenmast will Aldi seinen eingeschlagenen Weg fortsetzen: Seit Anfang November unterstützt das Unternehmen die Europäische Masthuhn-Initiative. Sie setzt sich für strengere Anforderungen in der Mast ein, wie etwa geringere Besatzdichten und Sitzstangen. Zudem soll die Zucht auf langsam wachsende Rassen umgestellt werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise