Artikel

Einzelhandelsumsatz geht im Mai zurück

Der Umsatz des deutschen Einzelhandels ist im Mai nach Abzug der Preissteigerung gesunken. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes gingen die Verkaufserlöse der Einzelhändler im Vergleich zum Vorjahresmonat um real 1,1 Prozent zurück. Der Mai hatte in diesem Jahr allerdings zwei Verkaufstage weniger als im Jahr 2011.

Um saisonale und Schwankungen der Kalendertage bereinigt sei der Umsatz im Mai diesen Jahres gegenüber dem Vormonat April real um 0,3 Prozent gesunken, teilt das Amt weiter mit.

Der Umsatz mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren stieg im vergleich zum Vorjahresmonat um 0,1 Prozent. Die Verkaufserlöse der Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte mit Lebensmitteln wuchsen dabei um 0,4 Prozent. Dagegen setzte der Facheinzelhandel 3,3 Prozent weniger um als im Mai 2011. //dapd

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise