Artikel

Erfrischungsgetränke: Pro-Kopf-Verbrauch sinkt 2020 um 5,5 Prozent

Im vergangenen Jahr ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken deutlich um 5,5 Prozent auf 114,7 Liter zurückgegangen. Dies zeigen aktuelle Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg).

zur Bilderstrecke, 2 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: wafg

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) hat für das vergangene Jahr bei Erfrischungsgetränken einen Pro-Kopf-Verbrauch von 114,7 Litern (2019: 121,4 Liter) berechnet, was einem Rückgang um 5,5 Prozent zum Vorjahr entspricht. Grundlage der Berechnung waren die aktualisierten und endgültigen Daten des Statistischen Bundesamtes für 2020. Sie zeigen, dass in Deutschland erheblich weniger Erfrischungsgetränke konsumiert wurden.

Zudem wurden kalorienreduzierte und kalorienfreie Produkte weiterhin verstärkt nachgefragt. Somit geht die durchschnittliche Zufuhr von Kalorien über Erfrischungsgetränke im Corona-Jahr 2020 deutlich zurück.

Das Wegbrechen wichtiger Vertriebskanäle wirkte sich 2020 auch auf die überwiegend mittelständischen Unternehmen der Branche aus, da die bekannt schwierige Situation in Gastronomie und Veranstaltungsbranche nur teilweise über den Einzelhandel kompensiert wurde. Dies entspricht laut wafg im Wesentlichen der Entwicklung bei Alkoholfreien Getränken insgesamt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise