Die ohne Zuckerzusatz produzierte Limonaden-Marke DEIT, die über den Rosenheimer Getränkespezialisten DrinkStar erhältlich ist, erreichte im vergangenen Jahr erneut deutliche Zuwächse. Den Angaben zufolge nahm der Absatz um 9,7 Prozent zu, während das wertmäßige Wachstum bei 11,1 Prozent lag (Nielsen MarketTrack).
Wie schon in den Vorjahren habe sich DEIT von der allgemeinen Marktentwicklung abkoppeln können. Zum Vergleich: Der Limonaden-Gesamtmarkt brach 2021 laut Nielsen-Zahlen mengenmäßig um 6,8 Prozent ein und wertmäßig um 1,6 Prozent. Im Segment der Light-Limonaden stagnierte die Nachfrage (Absatz: +0,9 Prozent), wobei Verbraucher vermehrt zu höherpreisigen Light-Getränken griffen (wertmäßiges Wachstum: +4,7 Prozent).
„Den Trend zur Reduktion des Zuckerkonsums beobachten wir schon länger“, sagt Volkmar Goebel, Marketingleiter beim DEIT-Markeneigner DrinkStar. „Doch während der Corona-Pandemie haben Ernährungs-fragen nochmals an Bedeutung gewonnen und das Bewusstsein der Menschen für qualitativ hochwertige Produkte geschärft. DEIT überzeugt die Konsumentinnen und Konsumenten auf ganzer Linie: Ein einzigartig fruchtiger Geschmack, wertvolle Vitamine und prickelndes Mineralwasser, verbunden mit einem modernen Markenerlebnis lassen die Fangemeinde seit Jahren kontinuierlich wachsen.“