Artikel

Ernährungstrends 2023

Das Netzwerk Nutrition Hub hat unter Ernährungsexperten seine traditionelle Umfrage gestartet - jetzt liegt der Trendreport zur Ernährung 2023 vor.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/onyakamoz

Rund 170 Fachleute aus verschiedenen Bereichen des Ernährungssektors haben an der Umfrage von Nutrition Hub, Netzwerk für Ernährungsexperten, teilgenommen. Gemeinsam mit dem Bundeszentrum für Ernährung veröffentlicht Nutrition Hub jährlich die Ergebnisse. 

Die 10 Ernährungstrends 2023

Top 1: Klimafreundliche und nachhaltige Ernährung
Der Trend hin zu einer nachhaltigen Ernährung ist auch im Jahr 2023 ungebrochen. Neben dem weitgehenden Verzicht auf Fleisch, ist immer mehr Menschen die regionale Herkunft von Lebensmitteln und die saisonale Anpassung der eigenen Ernährung wichtig.

Top 2: Flexitarismus wird zur Massenbewegung
Die Zeiten, in denen täglich Fleisch auf den Tisch kam, scheinen vorbei - gleichzeitig ist vielen Menschen die Umstellung auf eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise zu radikal.

Top 3: Digitale Ernährungstherapie
In der Ernährungstherapie gewinnen Apps, Big Data und die digitale Kommunikation zunehmende Bedeutung.

Top 4: Convenience Food und gesundes Essen to go
Gesundes Essen oder schnelles Essen? Beides! Die Gründe: Fordernde Jobs lassen wenig Zeit für das Zubereiten von Mahlzeiten, trotzdem soll die Ernährung gesund, genussvoll und nachhaltig sein.

Top 5: Personalisierte Ernährung
"One size fits all" - das Motto hat ausgedient. Jetzt werden individuelle Parameter in die Ernährung mit einbezogen - u.a. Lebensumstände, körperliche Konstitution oder gesundheitliche Befindlichkeiten.

Top 6: Ernährung für den Darm
Der Darm wird als wichtige Einflussgröße für Gesundheit und Wohlbefinden wahrgenommen. Dementsprechend rückt Ernährung für den Darm immer mehr in den Fokus.

Top 7: Bewusstsein für gesunde Ernährung
15 Prozent der für den Trendreport befragten Fachleute gaben zu Protokoll, dass das Bewusstsein für gesunde Ernährung in breiten Teilen der Bevölkerung weiter zunimmt. Zu den Treibern zählen Influencer, Medien und der Handel.

Top 8: Achtsame Ernährung
Aspekte, die das Konzept der achtsamen Ernährung umfassen: Zutaten sorgfältig auswählen, Gerichte liebevoll zubereiten, sich für das Essen Zeit nehmen, in den eigenen Körper hineinhorchen und erspüren, was gut für ihn ist.

Top 9: Vegane Ernährung
Supermärkte und Discounter räumen veganen Produkten immer mehr Regalmeter ein und halten eine große Auswahl bereit. Das Angebot an pflanzlichen verarbeiteten Lebensmitteln wie Käseersatz, veganen Kuchen oder Fleischersatz-Produkten wie veganer Wurst wächst stetig und wird immer vielfältiger.

Top 10: Alkoholersatzprodukte
Trinkgenuss ohne Rausch und Reue: Alkohol wird zunehmend als gesundheitsschädlich wahrgenommen, gleichzeitig wächst das Angebot an Alternativen.

Der vollständige Report, der auch einen Blick auf die Auswirkungen von Krieg, Klimawandel und steigenden Preisen auf die Ernährung wirft, steht zum Download bereit unter: www.nutrition-hub.de

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise