Artikel

Konsum Leipzig steigert Umsatz 2022 deutlich

Mehr Kunden und steigende Mitgliederzahlen sorgen für eine anhaltend positive Entwicklung von Konsum Leipzig: 2022 stieg der Umsatz um 6,9 Prozent.

Von Martina Kausch | Fotos: Konsum Leipzig

Konsum Leipzig verkündet erneut Rekordzahlen. Mit einem Bruttoumsatz von 182,3 Millionen Euro hat der regionale Lebensmittelhändler sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 6,9 Prozent gesteigert (2021: 170,5 Mio. Euro, 2020: 158,5 Mio. Euro). Zwar sank der durchschnittliche Einkaufswert geringfügig um 2,3 Prozent auf 11,43 Euro, dafür konnte das Unternehmen einen Zuwachs von 9,4 Prozent bei der Kundenanzahl verzeichnen.

Der Erfolg resultiere vor allem aus dem konsequent verfolgten Modernisierungskurs und der permanenten Optimierung und Erweiterung des Sortiments, sagte Vorstandssprecher Dirk Thärichen bei der Vorstellung des Jahresergebnisses 2022.  Vorstand Michael Faupel sagte: "Offensichtlich gelingt es uns, mit dem Angebot in den Märkten den Geschmack der Menschen zu treffen und sie zu begeistern.“

2023 hat die Genossenschaft die weitere Expansion in Leipzig und Halle, die Umsetzung eigener Immobilienprojekte sowie die Weiterentwicklung seiner Arbeitgebermarke im Fokus. Das Filialnetz soll weiter ausgebaut werden. Für mehr Energieeffizienz werden alle Filialen nach und nach unter energetischen Gesichtspunkten umgerüstet und modernisiert. Für 2023 sind mindestens acht Komplettumbauten geplant.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise