Artikel

Fairer Kakao: Absatz in Deutschland steigt um 12 Prozent

Nach ersten Hochrechnungen stiegen 2020 die Absätze von fairem Kakao hierzulande um 12 Prozent auf rund 89.000 Tonnen. Damit sind gut 18 Prozent des in Deutschland eingesetzten Kakaos Fairtrade-zertifiziert.

Von Sibylle Menzel | Fotos: TransFair e.V./© Christoph Köstlin

Der Absatz von Fairtrade-Kakao ist in Deutschland 2020 um 12 Prozent gestiegen, so die erste Hochrechnung von Fairtrade Deutschland. Rund 18 Prozent des eingesetzten Kakaos trägt eine Fairtrade-Zertifizierung.

Trotz der positiven Entwicklung stehen die Kakao-Anbauländer vor großen Problemen. Nach Beobachtung von Fairtrade Deutschland verstärkt die Pandemie vorhandene Krisen: Mobilitätseinschränkungen und steigende Kosten für Lebensmittel und Treibstoff vergrößern die Armut. Dies und Schulschließungen verschärfen das Risiko ausbeuterischer Kinderarbeit in den westafrikanischen Kakao-Anbaugebieten.

"Wir brauchen eine geteilte Verantwortung aller entlang der Lieferkette: das heißt ein Lieferkettengesetz mit Haftung", ruft Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland, zur branchenweiten Verantwortung auf.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise